Rofo 1969; 110(3): 371-377
DOI: 10.1055/s-0029-1228575
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thrombotische Veränderungen bei temporärer kubitaler Schrittmacherelektrode

W. Wernitsch, K. H. van de Weyer, G. Richter
  • Aus der Chirurgischen Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) und dem Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm) der Universität Mainz
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei Patienten mit temporärer kubitaler Schrittmacherelektrode wurden venographische Untersuchungen zur Abklärung thrombotischer Veränderungen durchgeführt. Solche ließen sich bei 16 von 18 Patienten nachweisen. Eine sichere Abhängigkeit der aufgetretenen pathologischen Veränderungen zur Länge der Liegezeit der Schrittmacherelektroden fand sich nicht. Prädilektionsstellen der Thrombosen sind der aufsteigende Axillaris- und absteigende Brachiocephalicabogen. Häufigkeit und Schweregrad sind bei Einführung der Schrittmacherelektrode über die Vena basilica geringer als bei der Vena cephalica. Die Ursache hierfür ist in der Besonderheit der anatomischen Verhältnisse zu sehen. Bei allen Untersuchten haben sich klinisch faßbare Veränderungen in Zusammenhang mit den thrombotischen Prozessen nicht ergeben.

Summary

Venograms were carried out in patients with temporary cubital pace-makers, in order to elucidate thrombotic incidence. These could be demonstrated in 16 out of 18 patients. There was no definite relationship between the pathological changes and the duration of the pacemaker. Thrombosis is particularly common in the ascending axillary vein and the descending brachiocephalic segment. The frequency and severity of thrombosis are less if the pace-maker is introduced through the basilic, as compared with the cephalic vein. The reason for this depends on their particular anatomic circumstances. None of the patients investigated showed any clinical changes related to the thrombotic process.

Résumé

Les malades avec des électrodes cubitales temporaires d'un entraineur électro-systolique ont été soumis à des phlébographies afin de préciser l'existence de lésions de thrombose. De telles modifications se rencontrent chez seize malades sur un ensemble de dixhuit. Il n'existe pas de relation certaine entre la durée de la fixation des électrodes de l'entraineur électrosystolique et la thrombose. La veine axillaire ascendante et le tronc brachio-céphalique descendant sont les segments les plus souvent atteints. Les thromboses sont plus nombreuses et plus graves en introdui sant l'entraineur par la veine céphalique que par la veine basilique. Cette différence provient des particularités de leur topographie anatomique. Les symptômes cliniques observés ne concordent pas dans tous les cas avec les thromboses constatées.

Resumen

Se realizaron exploraciones venográficas para aclarar las variaciones trombóticas en los pacientes con electrodos atrionectores cubitales temporales. Estas se pudieron demostrar en 16 de 18 pacientes. No se encontró una dependencia segura de las variaciones patológicas presentadas respecto a la duración del tiempo de permanencia de los electrodos atrionectores. Los puntos predilectos de las trombosis son los arcos braquiocefálicos descendentes y los arcos axilares ascendentes. Introduciendo los electrodos atrionectores la frecuencia y el índice de gravedad sobre la vena basílica son menores que en la vena cefálica. La causa de ello ha de verse en la particularidad de las relaciones anatómicas. En todas las exploraciones no se han mostrado variaciones clínicas en dependencia con los procesos trombóticos.

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