Rofo 1969; 110(1): 79-86
DOI: 10.1055/s-0029-1228538
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Häufigkeit der Nebennierendarstellung im abdominalen Übersichtsaortogramm

J. Balau, H.-J. Maurer, unter Mitarbeit von S. Döring - MTA, E. Holthausen - MTA
  • Aus dem Institut und der Klinik für Medizinische Strahlenkunde der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. H. Vieten)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Nach Auswertung von 410 indirekten Aortographien werden die Möglichkeiten und Fehlerquellen der angiographischen NN-Diagnostik durch die Aorto-graphie besprochen, insbesondere unter Berücksichtigung der Topographie und der variablen Gefäßversorgung der NN.

Es wird auf die relativ häufig anzutreffende getrennte Darstellung von Mark und Rinde in zwei aufeinanderfolgenden Phasen hingewiesen.

In den vorliegenden Aortogrammen kam es in 57% der Untersuchungen zur Darstellung einer oder beider NN.

Gleichzeitig wurden beide NN jedoch nur in 21% dargestellt. Die rechte NN stellte sich wesentlich häufiger dar als die linke.

Abschließend wird darauf hingewiesen, daß sowohl die indirekte Aortographie als auch die selektive NN-Angiographie keine voll ausreichenden Untersuchungsverfahren in der Diagnostik von NN-Erkrankungen sind.

Summary

Four hundred and ten indirect aortograms were examined in order to assess the reliability and possible errors in the angiographic examination of the suprarenal glands. Particular attention was paid to the topography and variable vascular supply of the suprarenals.

The relative frequency with which the cortex and medulla appear at different times is pointed out.

Amongst the aortograms examined, one, or both, suprarenals could be identified in 57%.

Simultaneous demonstration of both supra-renals was achieved in only 21%. The right gland is seen much more frequently than the left.

Finally, it is pointed out that neither indirect aortography, nor selective supra-renal angiography, provides complete demonstration of supra-renal abnormalities.

Résumé

Après l'appréciation de 410 aortographies indirectes les auteurs exposent les possibilités et les causes d'erreurs du diagnostic des vaisseaux des surrénales par l'injection aortique, en particulier en tenant compte de la topographie et des variétés vasculaires des surrénales.

Les auteurs soulignent que la corticale et la médullaire se représentent relativement fréquemment en deux phases successives. Dans les aortographies avec illustration des artères rénales l'une ou les deux surrénales se sont opacifiées dans le 57% des cas.

Les deux surrénales ne s'opacifient toutefois simultanément que dans le 21% des cas. La surrénale droite est bien plus fréquemment visible que la gauche.

Pour terminer les auteurs soulignent que ni l'aortographie indirecte, ni l'angiographie sélective des surrénales ne constituent des techniques d'examens entièrement concluantes pour le diagnostic des affections des surrénales.

Resumen

Después de valorar 410 aortografías indirectas, se discutieron las posibilidades y causas de error del diagnóstico angiográfico de las glándulas suprarrenales, mediante la aortografía, considerando especialmente la topografía y el suministro vascular variable de las glándulas suprarrenales.

Se ha señalado la figuración separada de medula y corteza que se encuentra, con relativa frecuencia, en dos fases consecutivas.

En los aortorenogramas en cuestión, en un 57% de las exploraciones hubo figuración de una o de ambas glándulas suprarrenales.

Al mismo tiempo, sin embargo, ambas glándulas figuraron solamente en un 21%. La glándula suprarrenal derecha apareció con bastante más frecuencia que la izquierda.

Se ha señalado luego, de modo terminante que, ni la aortografía indirecta ni la angiografía selectiva de las glándulas suprarrenales, son procedimientos de exploración del todo suficientes para el diagnóstico de las enfermedades de las glándulas suprarrenales.

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