Rofo 1968; 109(10): 516-525
DOI: 10.1055/s-0029-1228482
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Duodenographie in Antrenylhypotonie

L. W. Walter, W. Teichmann
  • Aus der I. Medizinischen Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. habil. H. Krosch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Auch heute noch sind selbst einer sorgfältigen und technisch ausgefeilten Durchleuchtungs- und Aufnahme technik bei der Darstellung des Duodenums während der Routineuntersuchung des Magen-Darm-Kanals Grenzen gesetzt.

Von mehreren Autoren (17, 23, 29, 33) wurden selektive, pharmakoradiographische Untersuchungen der Duodenalschleife angegeben. Auf Grund der er weiterten und zusätzlichen Aussagemöglichkeiten über pathologische Duodenalveränderungen einerseits und der relativ hohen Sicherheit einer Ausschlußdiagnostik andererseits haben wir diese radiologische Zusatzuntersuchung bei 75 dazu prädisponierten Patienten systematisch angewandt. Es wird über allgemeine Ergebnisse und an Hand von Tabellen und Abbildungen über besondere Probleme und Vorzüge dieser Methode berichtet. Auf Grund des diagnostischen Gewinns und der relativ leichten methodischen Durchführung erscheint die Duodenographie als sinnvolle Ergänzungsuntersuchung empfehlenswert.

Summary

Despite careful and sophisticated screening and film techniques, there are still limitations to the accuracy of the routine examination of the gastro intestinal tract.

Several authors (17, 23, 29, 33) have described selective, pharmaco-radiographic examination of the duodenal loop. We have performed this type of ex amination in 75 suitable patients, in order to utilize the additional information made available and to exclude pathological changes in the duodenum with a high degree of accuracy. The results of the method are described and special problems are evaluated with the help of tables and illustrations. In view of the improvement of diagnosis made possible, and its easy application, duodenography is recommended as the valuable additional diagnostic method.

Résumé

Actuellement l'illustration du duodénum au cours du transit gastro-duodenal de routine est incomplète même en utilisant une technique d'investigation radioscopique et radiographique très développée.

Plusieurs auteurs (17, 23, 29, 33) recommandent des explorations sélectives et pharmaco-radiographi-ques du cadre duodénal. Les auteurs ont donc utilisé systématiquement cette technique radiologique dans 75 cas de malades prédisposés à des affections du duodénum en tenant compte d'une part des possibilités d'obtention de renseignements plus détaillés et plus nombreux sur les modifications pathologiques du duodénum et d'autre part dans la recherche de pouvoir exclure un diagnostic avec une certitude relativement élevée. Exposition de l'ensemble des résultats obtenus à l'aide de tabelles et d'illustrations des problèmes particuliers et des avantages de ce procédé. Les avantages pour le diagnostic et la relative facilité de son exécution permettent de recommander la duodéno-graphie comme un examen complémentaire de valeur.

Resumen

También hoy, se fijan límites a las más perfecciona das técnicas de radioscopia y radiografías, en la representación del duodeno durante el ensayo rutinario del conducto gastro-intestinal.

Varios autores (17, 23, 29, 33) han dado indicaciones sobre exploraciones fármaco-radiográficas selectivas del asa duodenal. Basándose en posibilidades de afirmación ampliada suplementaria sobre alteraciones duodenales patológicas por un lado, y en la elevada seguridad relativa de un diagnóstico exclusivo por otra parte, hemos aplicado sistemáticamente esta exploración adicional radiológica a 75 pacientes predispuestos para ello. Se ha informado sobre resultados generales y, a base de tablas y figuras sobre problemas, ventajas especiales de este método. Debido al favorable diagnóstico y a la realización metódica relativamente fácil, parece recomendable la duodenografía como exploración adicional adecuada.