Rofo 1968; 108(6): 777-783
DOI: 10.1055/s-0029-1228402
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Röntgenologische und klinische Erfahrungen bei der Untersuchung mit dem Gallenkontrastmittel Diglycolsäure-di-(3-carboxy-2,4,6-trijod-anilid)

H. F. Wilbrand, G. Arturson
  • Aus der Röntgendiagnostischen Klinik und dem Klin.-Chem. Zentrallaboratorium des Akademischen Krankenhauses der Universität Uppsala
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Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

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Zusammenfassung

An einem in der Hauptsache cholezystektomierten Patientenmaterial wurde Diglycolsäure-di-(3-carboxy-2, 4, 6-trijod-anilid) = Bilivistan (Schering A. G.) mit besonderer Berücksichtigung seiner Kontrasteigenschaften in den Gallengängen und seiner Nebenwirkungen untersucht. Subjektive Nebenwirkungen wiesen erhöhte Frequenz bei weiblichen Personen im fertilen Alter auf, insbesondere bei Personen, welche unter kontinuierlicher hormoneller Antikonzeptionsmittelmedikation stehen. Mit EKG-Untersuchungen wurden evtl. kardiovaskuläre Einwirkungen kontrolliert. Mit Hilfe der Zymogrammtechnik wurden leberzellspezifische Isozyme vor und nach der Administration von Bilivistan untersucht und veranschaulicht, daß klinische Normaldosen von 20 ml Bilivistan i. v. keine nachweisbaren Leberzellschäden verursachen oder schon bestehende nicht aggravieren.

Summary

Diglycol acid-DI-(3-caboxy-2, 4, 6-triiodo-anilid) (Bilivistan, Schering AG.) was tested on cholecystectomised patients, with special reference to the properties of the contrast medium in the bile ducts and to its side effects. These were more common in women of reproductive age, particularly those taking oral contraceptives. Possible cardiovascular effects were reviewed by using E.C.G. examinations. Liver specific isozymes were estimated before and after the administration of 20 ml. intravenously. There was no evidence of any liver cell damage, nor of deterioration of previously existing liver abnormalities.

Résumé

Les auteurs ont étudiés sur un ensemble de malades dont la plupart a subi une cholécystectomie l'action du Bilivistan (acide di-gfycolique-bis (3 carboxy-2,4,6-triiodanilide) (Schering SA) en tenant compte tout particulièrement de ces propriétés de substance de contraste des voies biliaires et de ces réactions secondaires. Les réactions secondaires subjectives sont plus fréquentes chez la femme en age de procréer et en particulier chez les sujets qui se trouvent continuellement sous l'effet d'un inhibiteur hormonal de l'ovulation. Des ECG ont permis de vérifier les effets cardiovasculaires du Bilivistan. C'est à l'aide du zymogramme que les isozymes spécifiques de la cellule hépatique ont été étudiés avant et après l'administration de Bilivistan, il a été ainsi possible de démontrer que des doses cliniques normales de 20 ml de Bilivistan administrées par voie intraveineuse ne déterminent aucune lésion décelable de la cellule hépatique et n'aggravent pas non plus des lésions préexistantes.

Resumen

En pacientes afectados principalmente de resección colecística, se examinó la di-(3-carboxi-2,4,6-triyodo-anilida) del ácido diglicólico = Bilivistan (Schering A. G.), considerando especialmente sus propiedades de contraste en los conductos biliares y sus efectos secundarios. Estos efectos secundarios subjetivos presentaron un aumento en su frecuencia en mujeres en edad fecunda, especialmente en las que están bajo medicación continuada de agentes hormonales anti-conceptivos. Con exámenes por electrocardiograma se controlaron eventuales influencias cardiovasculares. Con ayuda de la técnica del zimograma, se examinó y aclaró el isozima específico de las células hepáticas, antes y después de la administración de Bilivistan. La dosis clínica normal de 20 mi intravenosos de Bilivistan no origina lesiones apreciables en las células hepáticas o no agrava las ya existentes.