Rofo 1966; 104(5): 591-606
DOI: 10.1055/s-0029-1227897
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Röntgensymptomatologie des stenosierenden Bronchialkarzinoms: zentrale Bronchusblockade ohne poststenotische Obstruktionsatelektase*

W. Schulze
  • Aus dem Radiologischen Zentralinstitut des Krankenhauses Nordwest, Frankfrut/Main (Direktor: Prof. W. Schulze)
* Dem Andenken meines hochverehrten klinischen Lehrers Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. Max Bürger († 5. 2. 1966)
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Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

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Zusammenfassung

Unter bestimmten Voraussetzungen kann die obstruktive Anschoppungsatelektase nach karzinomatösein Lappenbronchusverschluß ausbleiben und selbst bei der Krebsblockade eines Hauptbronchus verzögert eintreten. Die funktionellen Zusammenhänge (Kollateralventilation, Perfusionsdrosselung) werden an einschlägigen Beispielen erörtert und in ihrer phänomenologischen Bedeutung für die Röntgendiagnostik des hilusnahen Bronchialkrebses gewürdigt.

Summary

Under certain circumstances carcinomatous obstruction of a lobar bronchus may fail to produce collapse of the lobe and collapse may be delayed even when the main bronchus is obstructed by tumour. The conditions responsible for this (collateral ventilation, reduction of perfusion) are discussed and their significance in the diagnosis of hilar tumours is stressed.

Résumé

A la suite d'une sténose cancéreuse d'une bronche lobaire l'atélectasie obstructive peut sous certaines conditions faire défaut même avec un blocage cancéreux d'une bronche principale. Les corélations fonctionnelles (ventilation collatérale, strangulation de la perfusion) sont exposées par des exemples démonstratifs et leur importance phénoménologique est relevée pour l'établissement du radiodiagnostic du cancer bronchique voisin du hile.

Resumen

En determinadas condiciones, la atelectasia obstructiva por estasis tras oclusión del bronquio lobular carcinomatoso no se produce en ocasiones, o se retrasa aunque el cáncer aísle un bronquio principal. Se explican las correlaciones funcionales (ventilación colateral, constricción perfusiva) con ayuda de ejemplos pertinentes, y se pone de relieve su importancia fenomenológica para el roentgendiagnóstico del cáncer bronquial próximo al hilio.