Rofo 1964; 100(6): 703-710
DOI: 10.1055/s-0029-1227494
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Postoperative Ergebnisse bei alloplastischem Verschluß von Zwerchfelldefekten*

H. Gremmel, R. M. Konrad
  • Aus der Chirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Derra) und dem Institut für Medizinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. H. Vieten) der Medizinischen Akademie Düsseldorf
* Herrn Prof. Dr. Janker, Bonn, zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Untersuchungsergebnisse zwei bis vier Jahre nach Operation von Zwerchfelldefekten bei fünf Patienten berichtet. Die Lücken im Diaphragma waren durch Kunststoffimplantate verschlossen worden.

Der Operationserfolg bei Zwerchfelldefektverschluß mittels Kunststoffprothese ist abhängig vom Zustand des Restzwerchfells und seiner Innervation. Da synthetisches Material nur bei großen Defekten verwendet wird, die durch direkte Naht nicht beseitigt werden können, darf man kein optimales funktionelles Ergebnis erwarten. Dies gilt besonders für Totaldefekte und Aplasien sowie degenerativen Zwerchfellschwund, bei denen man sich mit Erstellung einer Trennwand zwischen Brust- und Bauchraum begnügen muß.

Summary

The authors report the results of a follow-up conducted two to four years after operations for diaphragmatic defects in five patients. The diaphragmatic defects had been closed with implants of artificial materials. The success of such implants in closing diaphragmatic defects depends on the state of the diaphragm available at the operation and on its innervation.

Since synthetic materials are used only in defects too large to be treated by simple suture optimal results can hardly be expected. This applies particularly to total diaphragmatic defects and aplasia and eventrations; in these cases one must be satisfied to have established a partition between the thorax and abdomen.

Résumé

Communication des résultats des examens effectués chez 5 malades deux à trois ans après des interventions de plastie pour orifices pathologiques du diaphragme. Ces derniers ont été fermés par des implantations de matière plastique.

Le succès de ces prothèses dépend de l'état du diaphragme et de son innervation. Comme ce matériel synthétique ne peut être utilisé que pour des orifices importants, qui ne peuvent être fermés par une suture directe, on ne peut s'attendre à aucun résultat fonctionnel extraordinaire. Ceci concerne tout particulièrement les hypoplasies importantes et les aplasies ainsi que l'atrophie du diaphragme résultant d'un processus dégénératif, affections dans lesquelles il faut se contenter d'établir une cloison entre les cavités thoracique et abdominale.

Resumen

Se informa sobre los resultados exploratorios en cinco pacientes después de dos a cuatro años de la operación de defectos de continuidad en el diafragma. Los defectos de continuidad del diafragma fueron obturados mediante implantaciones de plástico. El éxito operatorio del cierre del defecto de continuidad diafragmático mediante prótesis plástica es dependiente del estado del diafragma y de su inervación. Como el material sintético sólo se usa para la corrección de defectos mayores, que no pueden ser eliminados mediante una costura directa, no es posible, por ello, esperar un resultado funcional óptimo. Esto vale especialmente para los defectos totales y aplasias, así como para la atrofia diafragmática degenerativa, en la que hay que conformarse con la creación de una pared que separe la cavidad torácica de la abdominal.