Rofo 1964; 100(5): 630-633
DOI: 10.1055/s-0029-1227479
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Korrigierte Transposition Gleichzeitige Transposition der Kammern und beider großen Gefäße bei Dextrokardie

O. Kapuściński
  • Aus der Röntgenabteilung des Tuberkulose-Institutes in Warschau (Leiter: Prof. Dr. K. Ossowska) und aus der Kardiochirurgischen Abteilung des Tuberkulose-Institutes in Warschau (Leiter: Prof. Dr. L. Manteuffel)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. August 2009 (online)

Preview

Zusammenfassung

Der beschriebene Fall einer gleichzeitigen Verlagerung der Herzkammern und beider großen Gefäße bei Dextrokardie (Korrigierte Transposition mit Dextrokardie) bei einem 17jährigen Mädchen — erkannt mit Hilfe angiokardiographischer Untersuchung und Herzkatheterisierung ; bestätigt : Zusätzlicher umgekehrter Shunt durch Kammerseptumdefekt und durch den Ductus arteriosus Botalli.

Summary

A case is described showing simultaneous transposition of the cardiac chambers and both great vessels in the presence of dextrocardia, in a 17 year old girl: corrected transposition with dextrocardia. The diagnosis was made by means of angiocardiography and confirmed by cardiac catheterisation. In addition there was a reversed shunt through a septal defect at the atrial level and a persistent ductus arteriosus.

Résumé

Une angiocardiographie et un cathétérisme cardiaque ont confirmé chez une jeune fille de dix-sept ans le diagnostic d'un déplacement simultané des ventricules du coeur et des grands vaisseaux en présence d'une dextro-cardie (transposition corrigée accompagnée d'une dextrocardie, shunt accessoire inversé par un défaut de la cloison interventriculaire et par le canal artériel de Botal).

Resumen

El caso descrito, de un desplazamiento simultáneo de los ventrículos cardiacos y de los vasos grandes con dextrocardia (transposición corregida con dextrocardia), en una muchacha de 17 años, diagnosticada con ayuda de la exploración angiocardiográfica y del cateterismo cardíaco, mostró, además, un shunt accesorio inverso a través del defecto interventricular y a través del ductus arteriosus botalli.