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DOI: 10.1055/s-0029-1227458
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Röntgenologische Bestimmung der zerebralen Zirkulationszeit bei intrakranieller Drucksteigerung1, 2
1 Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. R. Janker zum 70. Geburtstag gewidmet. 2 Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.Publication History
Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung
Die bei 65 Patienten mit einer intrakraniellen Drucksteigerung ermittelte zerebrale Zirkulationszeit wurde mit den zum Zeitpunkt der Angiographie bestehenden psychopathologischen Veränderungen dieser Kranken verglichen. Die einzelnen Stadien des Durchgangssyndroms und der Bewußtseinstrübung konnten mit Hilfe eines Testverfahrens in einer meßbaren Größenordnung festgehalten werden. Zur Bestimmung der Zirkulationszeit bedienten wir uns der indirekten Kinematographie (Odelca- Serie).
Die Ergebnisse erbrachten den Nachweis, daß zwischen einer zunehmenden Verlangsamung der Hirndurchblutung und der jeweiligen Schwere psychischer Störungen eine enge Korrelation besteht. Diese Parallele gilt nicht nur für die Stadien der Bewußtseinstrübung, sondern auch für die reversiblen mnestischen, affektiven und intellektuellen Ausfallserscheinungen im Rahmen des Durchgangssyndroms.
Abweichende Befunde konnten auf eine teilweise noch unvollständige Erholungszeit nach vorangegangener Hypoxydose des Gehirns und auf Besonderheiten der zerebralen Zirkulationsverhältnisse bei bestimmten Tumorarten (Shunt, Anfärbung) zurückgeführt werden.
Die Dauer der arteriellen, kapillären und venösen Phase steht meist in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Ist die gesamte Hirndurchblutung verzögert, so kam es zu einer proportionalen Verlängerung der arteriellen und venösen Füllungsphase, während die kapillare Zeitspanne hiervon nicht meßbar beeinflußt wurde.
Summary
In 62 patients with raised intracranial pressure the cerebral circulation time was determined and the finding compared with the psychopathological condition of the patients at the time of the angiogram. It was possible to show a correlation between the various stages of the flow disturbance and the degree of clouding of consciousness. Circulation time was determined by means of indirect cinematography (Odelca).
The results showe da close correlation between increasing reduction in the speed of the cerebral 3irculation and the severity of the psychic abnormality. This correlation applied not only to disturbances of consciousness but also to other reversible affective and intellectual abnormalities induced by flow disturbances.
Inconsistent findings are probably related to incomplete recovery from previous cerebral hypoxia and to peculiarities of the cerebral circulation associated with certain tumours (shunt, staining).
The duration of the arterial, capillary and venous phases usually have a definite relationship. An increase in the cerebral circulation time was associated with a similar increase in the arterial and venous phases, without any measurable increase in the capillary phase.
Résumé
La durée de la circulation cérébrale déterminée chez 62 malades souffrant d'une hypertension intracranienne fut comparée aux altérations psycho-pathologiques présentées par ces malades avant l'angiographie. Chaque stade du “syndrôme circulatoire” et des troubles de la connaissance peut être enregistré avec un ordre de grandeur mesurable grâce à un procédé de détermination du résidu. Pour la détermination de la durée de la circulation, les auteurs ont utilisé la cinématographie indirecte (série Odelca).
Les résultats démontrèrent qu'il existe une relation étroite entre un ralentissement progressif de la circulation cérébrale et le degré de gravité des troubles psychiques. Cette relation n'est pas seulement valable pour les stades des troubles de la connaissance, mais encore pour les manifestations réversibles des pertes de la mémoire, et des troubles affectifs et intellectuels dans le cadre du syndrôme circulatoire.
Des observations contradictoires purent s'expliquer par une régénerescence encore partiellement incomplète résultant de l'anoxie du cerveau et par des anomalies de la circulation cérébrale dans quelques types de tumeur (shunt, fixation de la substance).
La durée des phases artérielles, capillaires et veineuses est généralement dans un rapport constant. Si la circulation cérébrale est ralentie dans son ensemble, il peut en résulter un prolongement de la phase artérielle et veineuse, alors que la durée de la phase capillaire n'en est pas notablement influencée.
Resumen
El tiempo de circulation cerebral, calculado en 62 pacientes con aumento de presión intracraneal, fué comparado con las alteraciones psicopatológicas existentes en estos enfermos en el tiempo en que se efectuó la angiografía. Los diversos estadios del „Durchgangs- Syndrom” (síndrome de “paso”) y el enturbiamiento del sensorio pudieron ser precisados en una magnitut que puede ser medida con ayuda de un procedimiento de residuo. Para la determinación del tiempo de circulación nos valimos de la cinematografia indirecta (serie Odelca.)
Los resultados nos proporcionaron la demostración de que existe una correlación estrecha entre el enlente-cimiento progresivo de la circulación cerebral y la gravedad correspondiente de los trastornos psíquicos. Este paralelismo, no solo es válido para los estadios del enturbiamiento del sensorio, sino también para las manifestaciones mnésticas reversibles afectivas y para los lapsos intelectuales en el margen de un síndrome de “paso”.
Se pudo demostrar que los datos exploratorios divergentes se debían a un tiempo de recuperación aún incompleto en parte, tras hipoxidosis precedente del cerebro y a particularidades de las condiciones de circulación cerebrales de determinados tipos tumorales (shunt, contrastación).
La duración de la fase arterial capilar y venosa esta por lo general en una relación recíproca determinada. Si se encuentra enlentecida la totalidad de la circulación cerebral se produce un enlentecimiento proporcional de la fase de repleción arterial y venosa, mientras que el período temporal capilar no se influye, por ello, en forma apreciable.