Rofo 1962; 96(3): 371-378
DOI: 10.1055/s-0029-1226970
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der „Atelektasenkomplex” der linken Lunge als Kombination von Unterlappenatelektase und Plattenatelektasen der Lingula

H. G. Schmitz-Dräger
  • Aus dem Röntgeninstitut und Strahlenklinik der Städtischen Krankenanstalten Köln-Merheim (Chefarzt: Dr. R. Heigl)
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Publication Date:
13 August 2009 (online)

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Zusammenfassung

Es wird über drei Beobachtungen plattenförmiger Verschattungen im Lingulabereich bei Unterlappenatelektase links berichtet. Ein weiterer Fall zeigt Streifenschatten in der Lingula durch peribronchiektatische Infiltrationen bei gleichzeitig bestehender entzündlicher Unterlappenschrumpfung. Diskussion der Pathogenese dieser Befunde und Hinweis auf den diagnostischen Wert zur Erkennung einer linksseitigen Unterlappenatelektase.

Summary

The author reports three observations on plate-like atelectasis of the lingula in the presence of collapse of the left lower lobe. A further case showed increased linear markings in the lingula due to infiltration in relation to bronchiectasis with simultaneous collapse and inflammation of the lower lobe. The pathogenesis of these findings is discussed and the diagnostic value in cases of left lower lobe collapse is emphasised.

Résumé

Communication de trois observations d'opacités en bande de la région de la lingula au cours d'atélectasie du lobe inférieur. Un autre cas montre des opacités en stries déterminées par des infiltrations au voisinage de bronchectasies en présence d'une rétraction inflammatoire simultanée du lobe inférieur. Discussion de la patho-génie de ces altérations, exposition de la valeur au point de vue diagnostic de la reconnaissance d'une atélectasie du lobe inférieur gauche.

Resumen

Se informa sobre tres observaciones de sombras en forma de placa, a nivel de la língula, en atelectasias del lóbulo inferior izquierdo. Se presenta, además, un caso que muestra sombras en la língula, en forma de rayas paralelas, a causa de una infiltración peribronquiectásica, en un caso de retracciön inflamatoria concomitante del lóbulo inferior. Se discute la patogenia de estos hallazgos y se hace referencia del valor diagnóstico para reconocer una atelectasia del lóbulo inferior izquierdo.