Rofo 1962; 96(2): 181-200
DOI: 10.1055/s-0029-1226947
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angiographie oder Pneumographie?

(Vergleichende Untersuchungen bei 670 supratentoriellen Tumoren)G. Friedmann, W. Krenkel, W. Tönnis
  • Aus der Neurochirurgischen Universitätsklinik Köln und aus dem Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Abteilung für Tumorforschung und experimentelle Pathologie, Köln (Direktor: Prof. Dr. W. Tönnis)
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2009 (online)

Zusammenfassung

An einem Krankengut von 670 supratentoriellen Tumoren wurde untersucht, in welchen Fällen die Karotis-Serien-Angiographie allein zur Lokaldiagnose ausreichte und welche Prozesse zusätzlich eine Pneumographie erforderten. Die parasagittal-parietalen, parasagittal-frontalen und die fronto-medialen Geschwülste

sowie artdiagnostisch die unklassifizierten Gliome und Astrozytome waren oft erst im Pneumogramm zu lokalisieren.

Summary

670 supra tentorial tumours were investigated and an attempt was made to discover those cases in whom carotid angiography is sufficient for localisation and those which required additional pneumography. Tumours in the parasagittal, parietal and frontal regions and in the fronto-medial area, as well as unclassifiable gliomas and astrocytomas could frequently be localised only by means of a pneumogram.

Résumé

Sur un ensemble de 670 malades atteints de tumeurs supratentorielles les auteurs ont étudié dans quels cas l′angiographie carotidienne en séries permettait à elle seule d′affirmer la localisation et le diagnostic et quelles affections nécessitaient encore une ventriculographie et une encéphalographie. Les tumeurs pariétales parasagittales, frontales parasagittales et fronto-médiales, les gliomes et les astrocytomes indéterminés ne purent souvent être localisés qu′à la suite de l′encéphalographie ou de la ventriculographie gazeuse.

Resumen

En un conjunto de enfermos con 670 tumores supratentoriales se han investigado los casos en que fué suficiente para el diagnóstico local solamente la angiografía seriada de carótida y aquellos que requerían además una neumografía. Con frecuencia fué posible localizar recién en la neumografía a los tumores parieto-para-sagitales,

fronto-parasagitales y fronto-mediales, como además de establecer el diagnóstico específico de los gliomas y astrocitomas no clasificados.