Geburtshilfe Frauenheilkd 2009; 69 - P127
DOI: 10.1055/s-0029-1225202

Vorkommen von Geigensaitenphänomen bei Patientinnen mit Axilladissektion

S Csanyi-Grafelmann 1, M Brunbauer 1, M Riegler-Keil 1, C Michaelis 1, H Salzer 1
  • 1Gynäkologische und Geburtshilfliche Abteilung, Wilhelminenspital Wien

Fragestellung: Geigensaitenphänomen (Axillary web syndrome) ist die Ausbildung von schmerzhaften Strängen in der Axilla nach Mammakarzinomoperationen mit einer axillären Dissektion. Welche Faktoren begünstigen die Ausbildung eines Geigensaitenphänomens bei Patientinnen nach einer Axilladissektion? Methodik: Es wurden 89 Patientinnen, die im Zeitraum von 2004–2008 an der gynäkologischen Abteilung im Wilhelminenspital eine komplette Axilladissektion bei Mammakarzinom erhielten, konsekutiv in die Studie eingeschlossen, und in eine Gruppe mit Fibrinkleber (43) und eine Kontrollgruppe (45) randomisiert. Als sekundärer Endpunkt wurde nach weiteren Risikofaktoren (Alter, neoadjuvante Chemotherapie, primäre Operation, sekundäre Chemotherapie, Rezidiv, Ablatio, BET, Sentinellymphonodektomie, Fibrinkleber, Nahtmaterial, Histologie, TNM, Grading, Rezeptorstatus, Draignageart Brust/Axilla, Wundinfektion, Serom, Punktion, frühes Geigensaitenphänomen, Chemotherapie und Zyklenanzahl, Radiatio der Brust/Lymphwege, endokrine Therapie, Ausbildung eines Geigensaitenphänomens postOP, Lymphstau postOP) für die Entstehung des Geigenseitenphänomens retrospektiv gesucht. Ergebnisse: Im Rahmen einer Datenauswertung der Jahre 2004–2006 zeigen zum Zeitpunkt der Abstract-Einreichung die vorläufigen Ergebnisse ein Risikofaktor für das Vorkommen des Geigensaitenphänomens bei st.p. Sentinellymphonodektomie (5,3), BET (2,93), der Verwendung von Fibrinkleber(1,6), einer Strahlentherapie der Brust (1,55), axilläre Lymphknotenbefall ab N1 (1,5), sowie eine Wundinfektion (1,36). Protektive Faktoren sind Alter über 60a (0,37), BMI>30 (0,81), sowie Ablatio (0,69). Schlussfolgerung:

Vorbehaltlich der endgültigen Datenanalyse ist die Risikogruppe für das Entstehen eines Geigensaitenphänomens nach Axilladissektion die jüngere, schlankere Patientin mit lokal metastasiertem Mammakarzinom und BET, nach zweizeitiger Axillaoperation. Dieser Gruppe sollte mit besonderer Sorgfalt postoperativ Physiotherapie zukommen, sowie sollte Fibrinkleber bei der Axilladissektion nicht empfohlen werden.