Geburtshilfe Frauenheilkd 2009; 69 - P122
DOI: 10.1055/s-0029-1225197

AGO-Zervix-1: Prospektiv randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Effektivität zwischen einer Therapie mit Paclitaxel und Topotecan und einer Therapie mit Topotecan und Cisplatin beim rezidivierten oder persistierenden Zervixkarzinom

F Thiel 1, R Kreienberg 1, F Hilpert 1, A Reinthaller 1, L Hanker 1, MW Beckmann 1
  • 1Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen

Abstract: Bei Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Zervixkarzinom, für die eine Operation oder Strahlentherapie nicht mehr möglich ist, bleibt die Chemotherapie eine mögliche Option. In dieser Situation konnte die Studien GOG 169 und 179 zeigen, dass eine Kombination von Paclitaxel und Cisplatin in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und ebenso eine Kombination von Topotecan und Cisplatin in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben einer Cisplatin-Monotherapie überlegen sind. In der Studie GOG 204, die vier Cisplatin-haltige Zweierkombination (Paclitaxel, Vinorelbin, Gemcitabin, Topotecan) verglich, waren bereits zwischen 64% und 73% der Patientinnen mit Cisplatin im Rahmen der Radiochemotherapie mit Cisplatin vorbehandelt worden. Bezüglich der Effektivität konnte keiner der vier Kombinationsarme signifikant eine Überlegenheit zeigen. Zur Beurteilung des Nutzens einer cisplatin-freien Kombinationstherapie wurde 01/2007 die AGO-Zervix-1 Studie gestartet, die die Effektivität der cisplatin-freien Kombinationstherapie mit Paclitaxel (70mg/m2) und Topotecan (1,75mg/m2), d1,8,15, q21d, mit der Kombination mit Cisplatin (50mg/m2), d1, und Topotecan (0,75mg/m2), d1–3, q21d, beim rezidivierten oder persistierenden Zervixkarzinom vergleicht. Die Chemotherapie wird für 6 Zyklen appliziert. Bei Remission oder stable disease können bis zu 9 Zyklen appliziert werden. Insgesamt sollen 312 Patientinnen in beide Arme der Studie eingeschlossen werden. Aktuell sind 60 Patientinnen für die Studie rekrutiert worden. Zum jetzigen Stand der Rekrutierung zeigen sich folgende höhergradige Toxizitäten im Arm Paclitaxel/Topotecan gegenüber dem Arm Cisplatin/Topotecan: Anämie Grad 3–4 9,8% vs. 5,9%, Leukozytopenie Grad 3–4 2,4% vs. 26,3%, Thrombozytopenie Grad 3–4 2,4% vs. 11,0%, Übelkeit Grad 2–4 10,7 vs. 7,9%, Erbrechen Grad 2–4 3,6% vs. 5,6%, Fatigue Grad 2–4 30,4% vs. 20,2%, Ödeme Grad 2–4 12,5% vs. 2,2%, Diarrhoe 10,7% vs. 0,0%. Der Arm Paclitaxel/Topotecan weist tendenziell mehr nichthämatologische Toxizitäten auf, der Arm Cisplatin/Topotecan tendenziell mehr hämatologische Toxizitäten. Die Studie kann so bei guter Beherrschbarkeit der Toxizitäten weitergeführt werden.