Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2009; 6 - A75
DOI: 10.1055/s-0029-1224999

Auswirkung eines standardisierten Informationsprogramms auf die Compliance in der endokrinen Therapie postmenopausaler Frauen mit frühem Mammakarzinom: Erste Daten aus dem Patient's Anastrozole Compliance to Therapy Programme (PACT)

HJ Lück 1, N Harbeck 2, M Blettner 3, P Hadji 4, C Jackisch 5, DC Schmitt 6, R Haidinger 7, A Rexrodt von Fircks 8, H Schulte 9, RR Martin 10, J Dorothea 11, S Zaun 11, T Göhler 12, R Kreienberg 13
  • 1Gyn. Onkol. Praxis, Hannover, Deutschland
  • 2Universitätsklinik, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Köln, Deutschland
  • 3Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
  • 4Philipps-Universität, Marburg, Deutschland
  • 5Klinikum Offenbach, Frauneklinik, Offenbach, Deutschland
  • 6Privat, Radolfzell, Deutschland
  • 7Brustkrebs Deutschland, e.V., München, Deutschland
  • 8Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder, Ratingen, Deutschland
  • 9Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V., Bundesverband, Bonn, Deutschland
  • 10Überlebensbuch Brustkrebs, Berlin, Deutschland
  • 11AstraZeneca, Medizin, Wedel, Deutschland
  • 12Brustzentrum Dresden, Dresden, Deutschland
  • 13Universitätsklinik, Ulm, Deutschland

Zielsetzung:Über die Compliance, deren Auswirkung auf den Behandlungserfolg und die Motivation von Patientinnen zur kontinuierlichen Medikamenteneinnahme ist außerhalb klinischer Studien in der Aromatasehemmer-Therapie wenig bekannt. Retrospektiv erhobene Daten deuten an, dass die Abholrate von Aromatasehemmer-Packungen, die Patientinnen mit frühem Mammakarzinom verschrieben worden waren, innerhalb des ersten Therapiejahres unter 70% sinkt. Die PACT-Studie überprüfte, ob eine standardisierte kontinuierliche Information über die Therapie die Compliance der Patientinnen und das Outcome erhöhen kann.

Materialien und Methoden: Die zweiarmige Parallelgruppen-Studie mit 60 Monats-Follow-up schloss postmenopausale Frauen mit HR+ frühem Mammakarzinom, die adjuvant Anastrozol erhielten, ein. Nach Randomisierung erhielten sie entweder alleinige klinische Routinekontrollen oder zusätzlich standardisierte Informationen – bestehend aus 9 Sendungen von Broschüren und Briefen in den ersten 12 Monaten nach Therapiebeginn. Primärer Endpunkt war die Compliance in der Standard- versus Interventionsgruppe nach 12 Monaten, sekundäre Endpunkte umfassen Sicherheit, Gründe für mangelnde Therapietreue, Einfluss der Patientencharakteristika sowie Einfluss der Compliance auf das klinische Outcome. Die Compliance wurde durch die Patientinnen selbst über standardisierte Fragebögen sowie Verschreibungsdaten laut Klinikunterlagen sowie Arztbefragungen erhoben. Lebensqualität und Patientenzufriedenheit wurden mittels Standardfragebögen evaluiert.

Ergebnisse: Von Juli 2006 bis November 2008 wurden 4.924 Patientinnen eingeschlossen. Demographische Daten und Patientencharakteristika einschließlich mittlerem Alter, Erkrankungsparametern, BMI, Lebensqualität bei Studienbeginn, Komorbiditäten und Begleitmedikation werden präsentiert.

Schlussfolgerung: PACT ist derzeit die größte prospektive Untersuchung zur Compliance in der Aromatasehemmer-Therapie. PACT liefert Hinweise für die Ursachen mangelnder Therapietreue und zeigt, ob eine einfache Intervention mittels standardisierter schriftlicher Information im ersten Behandlungsjahr Compliance und Behandlungserfolg verbessern kann.