Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2009; 6 - A32
DOI: 10.1055/s-0029-1224956

Matched-pair-Analyse von Frauen und Männern mit Brustkrebs

R Förster 1, F Förster 2, V Wulff 3, B Schubotz 4, R Lange 4, JO Habeck 5, D Baaske 6, C Rudlowski 7
  • 1Karlsuniversität Prag, 1. Medizinische Fakultät, Prag, Tschechische Republik
  • 2Poliklinik GmbH Chemnitz, Praxis für Gynäkologische Onkologie und Palliativmedizin, Chemnitz, Deutschland
  • 3Südwestsächsisches Tumorzentrum, Zwickau, Deutschland
  • 4Tumorzentrum Chemnitz, Chemnitz, Deutschland
  • 5Klinikum Chemnitz, Institut für Pathologie, Chemnitz, Deutschland
  • 6Klinikum Chemnitz, Klinik für Radioonkologie, Chemnitz, Deutschland
  • 7Universitätsklinikum Bonn, Zentrum für Gynäkologie und Geburtshilfe, Bonn, Deutschland

Einführung: Nur etwa 1% aller Brustkrebserkrankungen treten bei Männern auf. Diese Untersuchung wurde geplant um etwaige Unterschiede im tumorbiologischen Verhalten und klinischen Verlauf der Brustkrebserkrankung der Frau (FBC) und des Mannes (MBC) aufzudecken.

Patienten und Methoden: Retrospektive Analyse (Tumorcharakteristika, Behandlung, Follow-up) aller MBC-Fälle im Regierungsbezirk Chemnitz, 1995–2007. Zu jedem der 108Männer wurde jeweils eine Frau mit Brustkrebs gematcht, welche in 5–7 Tumorcharakteristika (Alter, TNM, Grading, Rezeptorstatus) übereinstimmte.

Ergebnisse: MBC: >60% fortgeschrittenes Stadium (T2–4), 6,8% gut differenziert, 45,3% nodal-positiv, 85,7% hormonsensititv (ER-positiv 79,1%; PR-positiv 76,9%), 9% HER2-positiv. 88,7% aller MBC hatten eine Mastektomie mit axillarer Lymphknotendissektion (FBC 45,4%; p<0,001), 60,7% eine adjuvante Strahlentherapie (FBC 87,8%; p<0,001), 71,4% eine adjuvante systemische Therapie (FBC 97,6%; p<0,001), 37,3% eine Chemotherapie (FBC 58,7%; n.s.) und 56,1% eine Endokrintherapie (FBC 72%; n.s.) erhalten. 31% der MBC wiesen ein Rezidiv auf (FBC 25,9%). Gesamtüberleben (OS): 68,1% (FBC 70,4%; n.s.), medianes Überleben 98 Monate (FBC 76 Monate; n.s.). Univariate Analyse von MBC: signifikant reduziertes OS assoziiert mit fortgeschrittenem Tumorstadium (p<0,005), schlechter Differenzierung (p<0,05), Rezeptornegativität (p<0,05), Nodalpositivität (p<0,05). Eine adjuvante Radiotherapie war von Vorteil (p=0,053). In der multivariaten Analyse erwies sich jedoch nur die Tumorgröße als signifikant (p<0,01). Hinsichtlich prognostischer Faktoren fanden wir keine Überlebenszeitunterschiede zwischen FBC und MBC. Hormonrezeptor-negative MBC lebten im Trend deutlicher kürzer als FBC (p=0,055).

Diskussion: 1. Unsere Untersuchung zeigt mehrheitlich fortgeschrittene und undifferenzierte Tumoren, mit einem hohen Anteil nodal-positiver Tumoren bei MBC. 2. Wir fanden keine signifikanten Überlebensunterschiede bei vergleichbarer Ausgangssituation zwischen FBC und MBC; trotz signifikant häufigerer adjuvanter Therapie bei FBC.