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DOI: 10.1055/s-0029-1224950
Prophylaktische Mastektomie mit gleichzeitiger Augmentation und Mamillenrekonstruktion – neue Operationstechnik
Zielsetzung: Operatives Vorgehen zur prophylaktischen Mastektomie bei BRCA1- und/oder BRCA2-positiven Patienten mit gleichzeitiger Augmentation und Mamillenrekonstruktion.
Material und Methoden: Vorstellung von Mutter und Tochter mit familiärer Brustkrebserkrankung zur prophylaktischen Mastektomie. Die Mutter mit nachgewiesener BRCA2-Mutation ohne Erkrankung. Die Tochter ebenso mit nachgewiesener BRCA2-Mutation im 26. LJ an einem Mammakarzinom erkrankt (BET + SNB, Radiatio, Cht. mit 6 x FEC, Herceptin).
Beidseitige subkutane Mastektomie mit Entfernung des Areola-Nippel-Komplexes, Straffung des Hautmantels und Einlage einer Prothese. Dreidimensionale Rekonstruktion der Areola und des Nippels aus ortsständiger Haut. Einlage je Seite eines Redons. Hautnaht und Plasterverband. Schnitt-Naht-Zeit: 55min.
Entfernung der Drainagen am 5. postoperativen Tag und Entlassung nach Hause bei komplikationslosem operativem und postoperativem Verlauf.
Ergebnisse: Kosmetisch sehr zufriedenstellendes Ergebnis mit dreidimensional rekonstruiertem Areola-Nippel-Komplex mit minimalen Narben, hoher Sicherheit und zeitlich niedrigem Aufwand.
Zusammenfassung: Optimales operatives Vorgehen zur prophylaktischen Mastektomie mit gleichzeitiger Augmentation und dreidimensionaler Mamillenrekonstruktion mit kosmetisch sehr zufriedenstellendem Ergebnis.