Zentralbl Chir 2010; 135(1): 44-48
DOI: 10.1055/s-0029-1224642
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Infektionspräventions-Check-in und Infektionspräventions-Check-out zur Prävention nosokomialer Infektionen[]

Infection Prevention Check-In and Infection Prevention Check-Out to Prevent Nosocomial InfectionsA. Kramer1 , M. Schilling2 , C. D. Heidecke3
  • 1Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Greifswald, Deutschland
  • 2Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Homburg, Deutschland
  • 3Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Abt. für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Greifswald, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Voraussetzung für den Erfolg der Prävention postoperativer Wundinfektionen ist die lückenlose Durchsetzung der in ihrer Effektivität bewiesenen Maßnahmen in Form der Multibarrierenstrategie oder der sog. Bundles. In der täglichen Praxis kommt es darauf an, die Ein­haltung der festgelegten Maßnahmen, d. h. eine hohe Compliance zu gewährleisten. Material und Methode: Analog wie der Pilot oder Copilot vor jedem Flugzeugstart überprüfen müssen, ob alle Instrumente funktionieren, sollte ein vergleichbares Vorgehen präoperativ für den ­verantwortlichen Chirurgen und postoperativ zur Supervision durch den Patienten entwickelt werden. Ergebnisse: Zur Überprüfung der Einhaltung der präoperativ festgelegten Präventionsmaßnahmen wurde eine Checkliste mit 12 Items entwickelt, der sog. Infektionspräventions-Check-in, der vom verantwortlichen Chirurgen vor jeder Operation auf Einhaltung überprüft wird. Zur Überprüfung der Einhaltung von Basishygienemaßnahmen in der postoperativen Betreuung wurde der sog. Infektionspräventions-Check-out mit 14 Items entwickelt. Hierdurch erhält der Patient die Möglichkeit, die Einhaltung der Hygienemaßnahmen zum Zeitpunkt der Entlassung zu bewerten. Schlussfolgerung: Mit der Einführung der Checklisten ist eine einfache Möglichkeit gegeben, sowohl das Team der Ärzte und Pflegekräfte als auch den Patienten noch bewusster in die Infek­tionsprophylaxe einzubeziehen. Um den Erfolg der Maßnahmen zu erfassen, soll der Einfluss auf die Rate postoperativer Wundinfektionen prospektiv ermittelt werden. 

Abstract

Background: A precondition for the success of the prevention of SSI is the complete realisation of the proven anti-infective measures in form of the multi-barrier strategy or the so-called bundles. In daily practice it is important to follow the fixed instructions, i. e., to ensure a high compliance. Material and Method: In much the same way as an airline pilot or co-pilot must examine whether all instruments are functioning before each take-off, a comparable procedure should be developed as a pre-operative control for the observance of all ­defined measures by the responsible surgeon and for the post-operative supervision by the patient. Results: For the control of the observance of the defined pre-operative prevention measures, a check list with 12 items was developed, named the “infection prevention check-in”. The check list is authorised by the responsible surgeon be­fore each operation. For the surveillance of the general hygiene in the post-operative period the “infection prevention check-out” with 14 items was developed. Thereby the patient is able to eval­uate the staff’s compliance with the hygienic measures at the time of dismissal. Conclusion: With the introduction of the check-lists a simple means is given to involve both the team of the surgeons and the ward staff, together with the patient, into the infection prophylaxis even more effectively. In order to assess the success of those measures, the influence on the rate of SSI is to be determined prospectively. 

1 nach einem Vortrag auf der 17. Jahrestagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Qualität und Sicherheit in der Chirurgie (CAQS) der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Greifswald vom 6. und 7.Februar 2009

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1 nach einem Vortrag auf der 17. Jahrestagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Qualität und Sicherheit in der Chirurgie (CAQS) der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Greifswald vom 6. und 7.Februar 2009

Prof. Axel Kramer

Universität Greifswald · Institut für Hygiene und Umweltmedizin

Walter-Rathenau-Straße 49 a

17487 Greifswald

Deutschland

Phone: 0 38 34 / 51 55 42

Fax: 0 38 34 / 51 55 41

Email: kramer@uni-greifswald.de

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