Zusammenfassung
Obwohl die Ätiologie der Präeklampsie noch immer nicht vollständig geklärt werden
konnte, gibt es mittlerweile überzeugende Hinweise dafür, dass eine Dysbalance zwischen
angiogenen Faktoren wie placental growth factor (PlGF) und anti-angiogenen Faktoren
wie soluble fms-like tyrosine kinase 1 (sFlt1) und soluble Endoglin (sENG) ein zentrales
pathogenetisches Ereignis bei der Entstehung der Präeklampsie ist. Durch die Erforschung
angiogener Faktoren scheint man, wenn nicht der Ursache der Präeklampsie, so doch
den entscheidenden pathogenetischen Mediatoren sehr nahe gekommen zu sein. Da antiangiogene
Faktoren wie sFlt1 und sENG bereits Wochen vor Manifestation einer Präeklampsie sehr
stark erhöht im mütterlichen Blut messbar sind und maternale Serumkonzentrationen
dieser Faktoren gut mit dem klinischen Verlauf korrelieren, ist jetzt im Risikokollektiv
eine sehr gute klinische Prognose möglich. Im Risikokollektiv von Schwangeren mit
uteriner Perfusionsstörung im 2. Trimenon hat der Doppler allein nur eine Spezifität
von 60% bzw. eine positive Vorhersage von 58% bezüglich aller später auftretender
Komplikationen (PE+IUGR). Die parallele Messung von sFlt1 und PlGF kann die Erkennung
einer early-onset-Präeklampsie (<34. SSW) auf 83% Sensitivität, 95% Spezifität und
71% positive Vorhersage deutlich verbessern. Bei kombinierter Messung von uterinem
Doppler, sENG und sFlt1 betrug die Sensitivität hinsichtlich early-onset-Präeklampsie
sogar 99% und die Spezifität 93%. Der nächste Schritt wird die Entwicklung einer theoretisch
möglichen therapeutischen Intervention sein, die durch die Beeinflussung des angiogenen-anti-angiogenen
Gleichgewichts die präeklamptischen Symptome positiv beeinflussen kann.
Abstract
Angiogenic factors like placental growth factor (PlGF) and its anti-angiogenic antagonists
soluble fms-like tyrosine kinase 1 (sFlt1) and soluble endoglin (sEng) are closely
related to the pathogenesis of preeclampsia and intrauterine growth restriction (IUGR).
The discovery and investigation of these angiogenic factors could characterize important
pathogenetic mediators of preeclampsia or even the cause for placental dysfunctions.
These anti-angiogenic proteins are dramatically elevated in maternal circulation weeks
prior to the onset of the syndrome preeclampsia. Since it is known that altered maternal
sFlt1, sEng and PlGF levels are detectable weeks prior to the onset of these pregnancy
complications, it was the aim of the study to investigate the predictive value of
these markers in high-risk second trimester pregnancies characterized by abnormal
uterine perfusion. Using both factors, sFlt1 and PlGF, early-onset preeclampsia can
be predicted with 83% sensitivity and 95% specificity. Combined analysis of sEng and
sFlt1 is able to predict early-onset PE even with a sensitivity of 100% and a specificity
of 93.3%. This shows, that the concurrent measurement of uterine perfusion and angiogenic
factors allows an efficient prediction of early-onset pregnancy complications, particularly
preeclampsia. The next step will be the development of therapeutic tools that have
positive impact on the clinical symptoms via the inhibition of sFlt1 and or sEng.
Schlüsselwörter
Präeklampsie - angiogene Fraktoren - Prädiktion - PLGF - sFlt 1 - sEng
Key words
preeclampsia - angiogenic factors - predictive value - PlGF - sFlt 1 - sEng
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Holger Stepan
Abteilung für Geburtsmedizin
Zentrum für Frauen- und Kindermedizin
Liebigstraße 20 a
04103 Leipzig
Phone: 0341/97/235 95
Fax: 0341/97/235 99
Email: holger.stepan@medizin.uni-leipzig.de