Zusammenfassung
Anliegen Im Rahmen der Deinstitutionalisierung der psychiatrischen Versorgung haben sich neue
Wohnformen für psychisch behinderte und chronisch psychisch kranke Menschen entwickelt,
die bisher kaum wissenschaftlich evaluiert worden sind. Die vorliegende Arbeit berichtet
über eine Evaluation des stationären und ambulant betreuten Wohnens in den Wohnverbünden
des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe. Methode Von 1486 Bewohnern und Klienten der Wohnverbünde wurden durch die Bezugsbetreuer
Daten zur Soziodemografie, Biografie, der Unterbringung, der sozialen Integration
und zur Betreuungsperspektive erhoben. Interviews zur Lebensqualität wurden mit 941
Personen geführt. Ergebnisse Bei den Klienten der Wohnverbünde handelt es sich um eine chronisch kranke und behinderte
Population mit einer langen Krankheits- und Behinderungsbiografie. Klienten des ambulant
betreuten Wohnens weisen deutlich günstigere biografische und aktuelle soziale Merkmale
auf als die Klienten im stationären Bereich. Eine Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt
gelingt durchweg gar nicht, und die sozialen Kontakte nach außerhalb der Einrichtungen
sind vor allem für die stationären Bewohner sehr gering ausgeprägt. Die subjektive
Lebensqualität der Bewohner in den verschiedenen Settings unterscheidet sich nicht
signifikant. Schlussfolgerungen Die Außenorientierung der Einrichtungen des betreuten Wohnens sollte weiter vorangetrieben
werden. Motivationssteigernde Interventionen könnten vermutlich ebenfalls zu einer
weiteren sozialen Integration der Bewohner und Klienten beitragen.
Abstract
Objective During the deinstitutionalisation of psychiatric care in Germany, new psychiatric
care approaches have been developed, which have been rarely scientifically evaluated.
This study aims at evaluating the residential care and supported housing program of
a public service in Westphalia, Northwestern Germany. Methods Data on 1486 clients about sociodemographics, individual biographies, housing, social
integration and perspective of care were collected by staff. Individual interviews
on the clients' quality of life were conducted with 941 subjects. Results The residential care and supported housing program clients are chronically mentally
ill and disabled. Clients from the supported housing sector have a much more favorable
biographical and social background compared to those from residential care. Integration
into the regular workforce does usually not happen. Clients from the residential care
sector have only few social contacts outside their institution. The quality of life
assessment revealed no differences between the settings. Conclusions More external social contacts should be provided especially for the residential care
clients. Motivational interventions might enhance the clients' social inclusion further.
Schlüsselwörter
stationäres Wohnen - ambulant betreutes Wohnen - psychische Behinderung - Evaluation
Keywords
residential care - supported housing - mental disability - evaluation
Literatur
- 1 Becker T, Hoffmann H, Puschner B. et al .Versorgungsmodelle in Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart;
Kohlhammer 2008
- 2
Kallert T W, Looks P, Leiße M. et al .
Enthospitalisierungsprozesse in deutschen psychiatrischen Großkrankenhäusern.
Fortschr Neurol Psychiat.
2006;
74
309-328
- 3
Bitter D, Entenfellner A, Matschnig T. et al .
Da-Heim im Heim? Bedeutet Ent-Hospitalisierung auch Ent-Deinstituationalisierung?.
Psychiat Prax.
2009;
36
261-269
- 4
Haustein T, Dorn M.
Ergebnisse der Sozialhilfestatistik 2007.
Wirtschaft Statistik.
2009;
1
68-83
- 5
Priebe S, Frottier P, Gaddini A. et al .
Mental health care institutions in nine European countries, 2002–2006.
Psychiat Serv.
2008;
59
570-573
- 6
Priebe S, Badesconyi A, Fiorotti A. et al .
Re-Institutionalisation in mental health care: Comparison of data in service provision
from six countries.
BMJ.
2005;
330
123-126
- 7 Denk P, Weibold B. Die Situation von Personen mit psychischen Beeinträchtigungen
in Pensionisten- und Pflegeheimen und betreuten Wohneinrichtungen in Niederösterreich.
o. O.: Niederösterreichischer Gesundheits- und Sozialfonds 2006
- 8
de Girolamo G, Picardi A, Santone G. et al .
The serverely mentally ill in residential facilities: A national survey in Italy.
Psychol Med.
2005;
35
421-431
- 9 de Heer-Wunderink C, Caro-Nienhuis A D, Sytema S. et al .Onderzoek naar de Participerende
Instellingen von de RIBW Allantie. Groningen; Rijksuniversiteit Groningen / Rob Giel
Onderzoekcentrum 2007
- 10
de Heer-Wunderink C, Caro-Nienhuis A D, Sytema S. et al .
Residential care: Dutch and Italian residents of residential care facilities compared.
Epidem Psychiatr Soc.
2008;
17
162-165
- 11 Andreas S. Fallgruppen in der Versorgung von Patienten mit psychischen Störungen
– Überprüfung der Eignung eines Fremdeinschätzungsinstrumentes „Die Health of the
Nation Outcome Scales, HoNOS-D” zur differenzierten Erfassung des Schweregrades im
Rahmen der Entwicklung eines Klassifikationssystems. Hamburg; Universität Hamburg
2005
- 12
Priebe S, Hoffmann K, Isermann M. et al .
Subjektive Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Schizophrenie.
Nervenarzt.
1996;
67
572-582
- 13
Fakhoury W K, Priebe S, Quraishi M.
Goals of new long-stay patients in supported housing: A UK study.
Int J Soc Psychiatry.
2005;
51
45-54
- 14
Franz M, Meyer T, Gallhofer B.
Subjektive Lebensqualität schwer chronifizierter schizophrener Langzeitpatienten:
Teil 3 der Hessischen Enthospitalisierungsstudie.
Psychiat Prax.
2002;
29
306-310
- 15 Meyers R J, Miller W R. A Community Reinforcement Approach to Addiction Treatment. Cambridge,
Engl.; Cambridge University Press 2006
- 16
Classen D, Fakhoury W K, Ford R. et al .
Money for medication: Financial incentives to improve medication adherence in assertive
outreach.
Psychiatr Bull.
2007;
31
4-7
- 17 Arkowitz H, Westra H A, Miller W R. Motivational Interviewing in the Treatment
of Psychological Problems. London; Guilford 2007
- 18
Eikelmann B, Reker T, Richter D.
Zur sozialen Exklusion psychisch Kranker – Kritische Bilanz und Ausblick der Gemeindepsychiatrie
zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Fortschr Neurol Psychiat.
2005;
73
664-673
- 19
Amering M, Bottlender R.
The concept of chronicity of psychiatric disorders should be given up.
Psychiat Prax.
2009;
36 (1)
4-6
- 20
Mauz E, Jacobi F.
Mental disorders and social inequalities in three birth cohorts.
Psychiat Prax.
2008;
35 (7)
343-352
- 21
Riedel-Heller S, Bramesfeld A, Roick C. et al .
Call for more health services research.
Psychiat Prax.
2008;
35 (4)
157-159
Prof. Dr. Dirk Richter
Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit
Murtenstraße 10
3008 Bern, Schweiz
eMail: dirk.richter@bfh.ch