Z Geburtshilfe Neonatol 2009; 213 - PO_N_07_09
DOI: 10.1055/s-0029-1223084

Ausgedehnter Myokardinfarkt – eine vital bedrohliche Komplikation der CED im Kindesalter

M Schubert 1, K Papakostas 2, E Hörmann 3, LT Celik 2, R Hambrecht 3, JH Nürnberg 2
  • 1Klinikum Links der Weser, Kinderklinik, Abteilung für Angeborene Herzfehler / Kinderkardiologie, Bremen
  • 2Abteilung für angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie, Bremen
  • 3Klinik für Kardiologie und Angiologie, Klinikum Links der Weser, Bremen, Bremen

Der akute Myokardinfarkt (AMI) wird selten als Komplikationen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) bei jungen Erwachsenen beschrieben. Die zeitnahe Therapie des AMI ist im Erwachsenenalter strikt standardisiert.

Wir berichten über eine seit 7 Jahren an einer CED erkrankte 16-Jährige (150 cm, 42kg), die 2007 während eines akuten Schubes unter Steriodtherapie eine reversible Sinusvenenthrombose erlitt. Aktuell erfolgte die stationäre Therapie wegen eines erneuten CED-Schubes. Unter Azathioprin, Mesalazin und Steroiden traten nach 8 Tagen Angina pectoris und Arrhythmien auf. Im EKG typischer ST-Hebungs-AMI, dazu deutliche Troponin-T-Erhöhung. Daraufhin Verlegung in unsere Abteilung. Koronarangiographisch Verschluss des mittleren RIVA und des distalen RCX bei unauffälliger RCA. Die Revaskularisation gelang katheterinterventionell mit Stentimplantation in RCX und RIVA. Die Reperfusionstherapie erfolgte mit Heparin und Tirofiban für 2 Tage, zusätzlich duale Plättchenhemmung mit ASS und Clopidogrel. Massiv eingeschränkte apikale LV-Funktion. Nach 6 Tagen erneute therapeutische Heparinisierung wegen eines großen LV-Thrombus, dann orale Antikoagulation mit Coumadin. Unter optimierter, leitliniengesteuerter oraler Herzinsuffizienztherapie erfreuliche Besserung der LV-Funktion. Thrombophilie- und HIT-Diagnostik blieben negativ.

Ein ausgedehnter AMI ist eine sehr seltene, aber vital bedrohliche Komplikation einer CED und bisher im Kindesalter nicht beschrieben. Diese unerwartete Komplikation kann im pädiatrischen Umfeld zu einer signifikanten Verzögerung der standardisierten Infarkttherapie mit deutlicher Erhöhung des individuellen kardiovaskulären Risikos führen.

Literatur: Efremidis M et al. Akute myocardial infarction in a young patient during an exacerbation of ulcerative colitis. Int J Cardiol 1999;70:211-212 Mutlu B et al. Akute myocardial infarction in a young woman with severe ulcerative colitis. Int J Cardiol 2002;83:183-185 Hamm CW. Leitlinien: Akutes Koronarsyndrom (ACS). Z Kardiol 2004;93:324-341 Reinshagen M, Fölsch UR. Extraintestinale Manifestationen bei Colitis ulcerosa. Z Gastroenterol 2004;42:1033-1037