Z Geburtshilfe Neonatol 2009; 213 - FV_N_03_02
DOI: 10.1055/s-0029-1222779

Einsatz von Terlipressin bei schwerer Sepsis und bei schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) – Differentialtherapeutische Erwägungen und Erfahrungsbericht bei 2 Kindern

AT Bosk 1, O Heinzel 2, F Neunhoeffer 2, M Girisch 2, M Schuhmann 3, M Hofbeck 2
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Tuebingen
  • 21Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen, Tübingen
  • 32Universitätsklinik für Neurochirurgie, Tübingen

Ein septischer Schock geht insbesondere im Kindealter fast immer mit massivem Verlust des systemisch-vaskulären Widerstands (SVR) einher. Dasselbe Problem tritt häufig bei Patienten mit schwerem SHT auf, die zur Beherrschung des cerebralen Perfusionsdrucks (CPP) einer tiefen Analgosedierung und ggf. Relaxierung bedürfen. Die klassische vasopressorische Therapie mittels Noradrenalin stößt dabei mitunter an Grenzen. Der Beitrag stellt anhand zweier Fallbeispiele die Möglichkeiten einer für das Kindesalter noch wenig etablierten Behandlung mittels Vasopressin oder Terlipressin unter hämodynamischem Monitoring mit dem PICCO®-System dar. Fall 1 schildert ein 12-jähriges Mädchen mit schwerster E.coli-Sepsis unter Chemotherapie bei ALL, Fall 2 ein 2;4-jähriges Mädchen mit schwerem SHT und kaum beherrschbarem CPP trotz beidseitiger Craniektomie. Bei beiden Patienten waren bei deutlich vermindertem SVR hohe Dosen Noradrenalin (0,8µg/kg/min bei Pat. 1, 1,6µg/kg/min bei Pat. 2) ohne ausreichenden Effekt auf den arteriellen Blutdruck geblieben, bei Pat. 2 war es zudem zu massiven ventrikulären Dysrhythmien oder dieser Dosis gekommen. Der Einsatz von Vasopressin (Pat. 1) bzw. Terlipressin (Pat. 2) konnte die Porblematik ohne andere unerwünschte Wirkungen beheben.

Literatur: 1) Meyer S, Gortner L, McGuire W, Baghai A, Gottschling S.: Vasopressin in catecholamine-refractory shock in children. Anaesthesia. 2008 Mar;63(3):228-34. Epub 2007 Dec 13. Review. 2) Yildizdas D, Yapicioglu H, Celik U, Sertdemir Y, Alhan E.: Terlipressin as a rescue therapy for catecholamine-resistant septic shock in children. Intensive Care Med. 2008 Mar;34(3):511-7. Epub 2007 Dec 19.