Z Geburtshilfe Neonatol 2009; 213 - FV_G_07_04
DOI: 10.1055/s-0029-1222754

Umbilical vein varix–Ergebnisse einer 6 Jahres Beobachtung an 20200 Schwangeren

H Lebek 1, L Liepe 1, L Pfeiffer 1, B Belitz 1
  • 1Praxis für Pränatale Diagnostik und Medizinische Genetik Berlin - Lichternberg, Berlin

Einführung: Feten mit Umbilical vein varix (UVV) sind ein Risikokollektiv für intrauterinen Furchttod (IUFT), Chromosomenaberrationen (ChA) und assoziierte Begleitfehlbildungen (BF). (1,2,3,4,5) Als UVV wird eine Erweiterung des intraabdominalen Anteils der Nabelvene bezeichnet. Als Kriterium gilt eine fokale Erweiterung der intraabdominalen Nabelvene um >50% des Durchmessers im intrahepatischen Anteils bzw. von größer bzw. gleich 8mm. Zielstellung der Arbeit war die Häufigkeit derUVV, die Assoziation mit BF, mit ChA, des IUFT zu untersuchen und zu prüfen, ob die UVV einen Einfluss auf das Geburtsgewicht hat und ob Unterschiede in der Häufigkeit der UVV in Abhängigkeit vom Geschlecht oder dem mütterlichen Alter bestehen. Material und Methoden: Wir führten eine retrospektiven Analyse des Zeitraumes von 6 Jahren (2002–2008) durch. Zur Auswertung kamen 20 Fälle von UVV auf 20200 in diesem Zeitraum untersuchten Schwangerschaften.

Ergebnisse: In unserem Kollektiv fanden wir 20 Feten mit einer UVV. Dies ergab eine Inzidenz von 1: 1010. Die UVV Durchmesser betrugen 8–13mm und der mittlere Durchmesser 10,4mm. Die Geschlechterverteilung der UVV männlich zu weiblich verhielt sich wie 1,2: 1. (m: w). Wir eruierten zwei Fälle (n=2) eines IUFT, das entsprach 10% der UVV Fälle. ChA zeigten sich in zwei Fällen(n=2), das entsprach 10% der UVV Fälle (eine freie Trisomie 21 und eine Mosaiktrisomie 21). Begleitfehlbildungen wurden in zwei weiteren Fällen (n=2) nachgewiesen. In einem Fall lag eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Kombination mit einem rechtsseitigem Aortenbogen vor. Im zweiten Fall fand sich ein muskulärer Ventrikelseptumdefekt in Kombination mit einem milden Polyhydramnion.

Literatur: 1.Pregnancy outcome after ultrasound diagnosis of fetal intra-abdominal umbilical vein varix Byers, B. D.: Goharkhay, N.; Mateus, J.; Ward, K. K.; Munn, M. B.; Wen, T. S.; Ultrasound Obstet Gynecol , published online in Whiley InterScience (www.wileyinterscience.wiley.com).DOI:10.1002/uog.6233 2.Zalel,Y.; Lehevi,O.: Heifetz, S.; Aizenstein,O.; Dolitzki, M.; Liptiz, S.; Achiron,R.; Varix of the fetal intraabdominal umbilcal vein: prenatal sonographic diagnosis and suggested in utero management; Ultrasound Obstet Gynecol 2000; 16:476-478 3. Outcome of pregnancy after prenatal diagnosis of umbilical vein varix Rahemtulla. A.; Lieberman E, Benson C, Norton ME.; J Ultrasound Med 2001 Feb;20(2):135-9 4. Adverse outcome of isolated fetal intra-abdominal umbilical vein varix despite close monitoring, Valsky D. V; Rosenak, D.; Hochner-Celnikier, D.; Porat, S.;YAGEL, S.; 5. Fetal intra-abdominal vein varix: what ist the clinical significance?; Fung, T. Y.; Leung,T. N.; Leung, T. Y.; Lau, t. K; Ultrasound Obstet Gynocol 2005; 25:149-154