Diabetologie und Stoffwechsel 2009; 4 - P_242
DOI: 10.1055/s-0029-1222046

Präliminäre Daten der OMA-IR-Studie: Effektivität von Kohlenhydrattagen in der Therapie der Insulinresistenz

A Lammert 1, K Wiegand 1, A Mauldin 1, J Kratzsch 2, K Kusterer 3, T Segiet 4, HP Hammes 1
  • 1Universitätsmedizin Mannheim, V. Med. Klinik, Mannheim, Germany
  • 2Universität Leipzig, Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und molekulare Diagnostik, Leipzig, Germany
  • 3Schwerpunktpraxis für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, Mannheim, Germany
  • 4Diabetologische Schwerpunktpraxis, Speyer, Germany

Fragestellung: In einer ersten Beobachtungsstudie fanden wir eine Verbesserung der Stoffwechseleinstellung bei vermindertem Insulinverbrauch durch eine Therapie mit Kohlenhydrattagen. Die Wirksamkeit sollte nun in einer randomisierten Cross-Over-Studie (OMA-IR, Clinicaltrials: NCT00401453) bestätigt werden.

Patienten und Methoden: Es erfolgte eine konsekutiver Einschluss von insulinpflichtigen Typ 2 Diabetikern mit entgleistem Stoffwechsel und Insulinresistenz (>1IE/kg KG). Die Patienten wurden nach Randomisierung in einem Cross-over-design untersucht. Zur Intervention (Tag 3+4: 15 BE-Haferschleim) und Kontrolle (5 Tage: 12-BE-Diät) waren die Patienten für 5 Tage stationär. Die Datenerhebung erfolgte direkt vor und nach der stationären Therapie sowie im Anschluss alle 4 Wochen ambulant für insgesamt 16 Wochen.

Ergebnisse: In dieser präliminäre Analyse konnten Daten von 11 Patienten (w/m, 4/7) ausgewertet werden. Bei allen Patienten lag ein Metabolisches Syndrom (ATP III, 2005) vor. Die mittlere Diabetesdauer betrug 18 a (SD: 11,75 a). Die Prävalenzen für diabetische Spätschäden lagen bei 58,3% Retinopathie, 33,3% Polyneuropathie und 50% Nephropathie.

Der Insulinbedarf lag vor Intervention bei 124,2 IE/d vor Kontrolle und bei 145,8 IE/d vor Intervention. Nach den Kohlenhydrattagen zeigte sich eine signifikante Reduktion des Insulinbedarfs um 25,9% (127,7 IE/d vs. 94,2 IE/d, p=0,0313) innerhalb der ersten 3 Wochen im Vergleich zur Kontrolle. Gleichzeitig ergab sich ein Trend für eine Verbesserung des HBA1c (7,53±1,51% vs. 7,90±0,85%, P=0,0625). Interessanterweise fand sich kein wesentlicher Unterschied im Blutzuckertagesprofil bzw. bei der Nüchternglukose zwischen beiden Gruppen. Untersuchungen zur Veränderungen des Adipokinmusters und weiterer Stoffwechselparameter stehen aus.

Schlussfolgerungen: Nach präliminärer Auswertung der OMA-IR-Studie stellt die Intervention mittels zwei Kohlenhydrattagen eine sichere und effektive Behandlungsmethode der Insulinresistenz dar. Trotz der kurzen Intervention hält dieser Effekt noch mindestens 3 Wochen an.