Zusammenfassung
Ziel der Studie: Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Anwendung des Nationalen Expertenstandards
Dekubitusprophylaxe in der Pflege und der Dekubitusprävalenz in deutschen Pflegeheimen und Kliniken.
Methodik: Die Daten wurden in zwei jährlichen bundesweiten Surveys durch das Institut für Medizin-/Pflegepädagogik
und Pflegewissenschaft der Berliner Charité erhoben. Diese Punktprävalenzerhebungen
dienten zur Ermittlung der Häufigkeit von klinisch relevanten Pflegephänomenen, z. B.
Dekubitus. In einem Ranking-Verfahren wurden die Dekubitusprävalenzen in der Risikogruppe
von 95 Pflegeheimen und Kliniken dargestellt. In Abhängigkeit davon, ob der hauseigene
Dekubitusstandard auf dem Nationalen Expertenstandard oder auf anderen Quellen basiert,
wurden die Einrichtungen in zwei Gruppen unterteilt.
Ergebnisse: Die Dekubitusprävalenz innerhalb der Risikogruppe lag in den Pflegeheimen zwischen
0% und 24,6% und in den Kliniken zwischen 7% und 40%. In jeweils 40% der Pflegeheime
und Kliniken diente der Nationale Expertenstandard als Grundlage zur Entwicklung des
hauseigenen Dekubitusstandards. Es zeigte sich, dass es keinen statistisch signifikanten
Zusammenhang zwischen der Anwendung des Expertenstandards und der Dekubitushäufigkeit
innerhalb der Risikogruppe gab.
Schlussfolgerung: Eine deutliche Überlegenheit der Anwendung des Nationalen Expertenstandards gegenüber
anderen Quellen konnte anhand der gemessenen Dekubitusprävalenzen nicht gezeigt werden.
Eine einheitliche Dekubitusprävention gemäß evidenzbasierter Standards ist jedoch
ein wesentliches Qualitätsmerkmal pflegerischer Versorgung. Der Grad der Implementierung
und die konsequente Umsetzung der Empfehlungen im pflegerischen Versorgungsalltag
sollten regelmäßig überprüft werden.
Abstract
Aim of the study: The aim of this study was to investigate the relationship between the use of the
National Nursing Expert Standard Pressure Ulcer Prevention and the pressure ulcer prevalence in German nursing homes and hospitals.
Methods: Data were collected within two nationwide surveys conducted by the Department of
Nursing Science of the Charité, Berlin, Germany. The surveys, designed as cross-sectional
prevalence studies, serve as an investigation of the amount of clinically relevant
nursing phenomena, i. e., pressure ulcers. Prevalence per facility in the at-risk
group was explored by a ranking procedure of the 95 nursing homes and hospitals. The
facilities were divided into two groups according to whether they used the German
Expert Standard to develop the local protocol or not.
Results: The pressure ulcer prevalence of the at-risk group ranged from 0% to 24.6% in nursing
homes and from 7% to 40% in hospitals. In about 40% of the hospitals and nursing homes
the local protocol of pressure ulcer prevention was based on the German Expert Standard.
The ranking figure indicates that there is no statistically significant relation between
Expert Standard-based local protocols and the pressure ulcer prevalence in the at-risk
group.
Conclusion: A clear advantage to use the German Expert Standard compared with other sources cannot
be shown with these data. However, a uniform pressure ulcer prevention is an essential
quality feature of nursing care. The degree of implementation and the consequent transfer
of the recommendations to daily practice should be evaluated regularly.
Schlüsselwörter
Dekubitusprävalenz - Ranking - Expertenstandard - Implementierung - Evaluation
Key words
pressure ulcer prevalence - ranking - expert standard - implementation - evaluation
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Korrespondenzadresse
D. Wilborn
Charité Campus Virchow-Klinikum – Universitätsmedizin Berlin
Centrum1 für Human- und Gesundheitswissenschaften
Institut für Medizin-/Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
eMail: doris.wilborn@charite.de