Zusammenfassung
Die Forschung des letzten Jahrzehnts hat gezeigt, dass die Entzündungsreaktion bei
rheumatischen Erkrankungen diätetisch über das Eicosanoidsystem beeinflusst werden
kann. Dies geschieht durch die Verminderung der Arachidonsäurezufuhr mit einer vegetarisch
orientierten Kost, durch die vermehrte Verwendung omega-3 reicher Pflanzenöle und
fettreichen Fisch sowie durch eine ausreichende Versorgung mit Antioxidanzien. Mit
dieser Ernährung kann auch kardiovaskulären Erkrankungen vorgebeugt werden, die bei
Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen doppelt so häufig wie in der
Durchschnittsbevölkerung vorkommen. Die Ernährungstherapie ist stets eine adjuvante
Behandlung, deren antiinflammatorische Wirkung etwa 3 Monate nach Therapiebeginn einsetzt.
Erst nach dieser Zeit können entsprechend der Maßgabe des behandelnden Arztes Antirheumatika
vermindert oder abgesetzt werden. Die Ernährungstherapie ist bei rheumatischen Erkrankungen
komplex, da sowohl häufige Komorbiditäten wie die Osteoporose, Nahrungsmittelunverträglichkeiten
und -sensitivitäten berücksichtigt und eine Fehl- oder Mangelernährung ausgeglichen
werden muss. Um das Behandlungsergebnis optimal zu gestalten, erfolgt die Betreuung
am besten im interdisziplinären Team, bestehend z. B. aus Rheumatologen, Ernährungstherapeut,
Physiotherapeut und Psychotherapeut. Die Interaktion der beteiligten Berufsgruppen
ist entscheidend für den Erfolg und wird in speziellen Seminaren eingeübt.
Abstract
Research work of the last decade has revealed dietary options to attenuate inflammation
in rheumatic diseases via the eicosanoid system. Dietary means are reduction of arachidonic
acid intake with a modified lactovegetarian diet, increased intake of plant oils and
fatty fish rich in omega-3 fatty acids, and ample antioxidant supply. This diet also
is effective in preventing cardio-vascular diseases, which occur twice as frequently
in patients with inflammatory rheumatic diseases compared to healthy controls. Nutrition
always must be regarded an adjuvant therapy, becoming effective on inflammation only
3 months after initiation, and only thereafter anti-inflammatory drugs may be reduced
or stopped, according to medical advice. Dietary therapy is complex in rheumatic diseases,
as frequent co-morbidities, e. g. osteoporosis, intolerances of or sensitivities to
individual nutrients, and adjustment of deficient or inappropriate nutrient intake,
have to be considered. To optimize the outcome, treatment should be given to the patients
in a team, consisting of e. g. rheumatologist, nutritionist, physiotherapist and psychotherapist.
Interactions of these specialists are crucial for the success, and are trained in
special seminars.
Schlüsselwörter
entzündlich-rheumatische Erkrankungen - Omega-6-Fettsäuren - Omega-3-Fettsäuren -
entzündungshemmende Kost - Antioxidanzien
Keywords
inflammatory rheumatic diseases - omega-6 fatty acids - omega-3 fatty acids - anti-inflammatory
diet - antioxidants
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Prof. Dr. med. Olaf Adam
Ernährungsmedizin – Physiologikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Pettenkoferstraße 12–14
80336 München
Phone: 089/2180-75764
Fax: 089/2180-75765
Email: olaf.adam@lrz.uni-muenchen.de