Handchir Mikrochir Plast Chir 2009; 41(4): 248-251
DOI: 10.1055/s-0029-1215564
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Skrotum-Rekonstruktion nach Fournier-Gangrän mit uni- und bilateral gestielter rein muskulärer M.gracilis-Lappenplastik

Uni- and Bilateral Pedicled Muscular Gracilis Flaps for Reconstruction of the Scrotum in Fournier's GangreneN. Noack 1 , R. Spierer 2
  • 1Unfallkrankenhaus Berlin, Zentrum für Schwerbrandverletzte mit Plastischer Chirurgie, Berlin
  • 2Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum-Berlin, Bereich Hand-, Plastische und Aesthetische Chirurgie, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 3.11.2008

akzeptiert: 18.2.2009

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Fournier`sche-Gangrän bildet immer noch eine wesentliche Ursache für komplexe Defekte im Bereich des Perineums und Genitale. Initial erfordert die Therapie der Gangrän bei einem bestehenden Letalitätsrisiko von 40–67% ein aggressives mehrzeitiges Wunddebridement und kalkulierte Antibiotikatherapie. Nach den initialen lebenserhaltenden Maßnahmen ist die anschliessende Wiederherstellung der Körperform insbesondere im Bereich der Genitalia für die Patienten von herausragender Bedeutung. Die große Bandbreite unterschiedlicher Defektausmaße gepaart mit dem jeweiligen Patientenprofil erfordert für jeden Patienten eine individuelle Therapieplanung und Therapieumsetzung. Zahlreiche Publikationen zur Hodenrekonstruktion nach Skrotumverlust beschreiben vor allem die Verwendung von lokalen, zumeist myo- oder fasziokutanen Verschiebelappen. Die vorliegende Arbeit beschreibt zwei Fälle einer erfolgreichen Skrotumrekonstruktion mit spalthautgedeckten Muskellappen. Bei komplettem, allschichtigem Verlust der Skrotalhaut nach Fournier'scher Gangrän bei einem 54-jährigen Patienten erfolgte die Rekonstruktion mithilfe von zwei gestielten, rein muskulären M.gracilis-Lappenplastik, die mit Spalthaut transplantiert wurden. Im zweiten Fall wurde ein rechtsseitiger Skrotalhautverlust über eine einseitige Gracilisplastik gedeckt. Die guten Formungsmöglichkeiten des eingebrachten Muskels ergaben zusammen mit der transplantierten Spalthaut nach Abheilung des Neo-Skrotums ein hervorragendes Ergebnis hinsichtlich der Funktionalität, der Form und der Zufriedenheit der Patienten.

Abstract

Fournier's gangrene is still a major cause for the development of soft tissue defects of the perineum and is associated with a mortality of 40–67% of all patients. Along with the initial life-preserving treatment such as broad-spectrum antibiotics and multifold agressive surgical debridement, reconstruction of the body contour is of the utmost importance for these patients. An individual adjustment of treatment in every single case is required due to the wide variety of the resulting complex soft tissue defects and differing patient profiles. Most publications describe the use of musculo- or fasciocutaneous flaps for scrotal reconstruction. In this paper, we present two cases of successfully performed plastic reconstructions of the scrotum using a solely muscular gracilis flap to cover the exposed testicles, followed by a split-skin graft to cover the muscle. The plasticity of the muscle and the variability of flap design resulted along with the transplanted mesh-graft in an excellent outcome for the patient with respect to function, form and quality of life.

Literatur

  • 1 Atik B, Tan O, Ceylan K. Reconstruction of wide scrotal defect using a superthin groin flap.  Urology. 2006;  68 ((2)) 419-422
  • 2 Banks DW, O’Brien DP, Amerson JR. Gracilis musculocutaneous flap for scrotal reconstruction after Fournier's gangrene.  Urology. 1986;  28 ((4)) 275-276
  • 3 Baurienne H. Sur une plaie contuse qui sésr terminee par la sphacelede le scrotum.  J Med Chir Pharm. 1764;  20 251
  • 4 Brenner P, Krause-Bergmann A, Axmann D. et al . Fournier'sche Gangrän : Therapie mit einem gestielten M rectus-abdominis-Lappen.  Chirurg. 1995;  66 537-540
  • 5 Chen SHT, Hentz VR, Wei FC. et al . Short Gracilis Myocutaneous Flaps for Vulvoperineal and Inguinal Reconstruction.  Plast Reconstr Surg. 1995;  95 ((2)) 372-377
  • 6 Datubo-Brown DD. Alternative techniques for scrotal reconstruction.  Br J Urol. 1990;  ((65)) 115-117
  • 7 Ferreira PC, Reis JC, Amarante JM. et al . Fournier's Gangrene: A review of 43 reconstructive Cases.  Plast Reconstr Surg. 2007;  119 ((1)) 175-184
  • 8 Fournier JA. Gangrene foudroyante de la verge.  Sem Med. 1883;  3 345-348
  • 9 Fröhlich G, Stratmeyer R. Die Rekonstruktion des Skrotums mittels Hautexpander.  Urologe. 1994;  33 159-162
  • 10 Germann G, Erdmann D, Sauerbier M. et al . Plastisch-chirurgische Defektdeckung im Beckens und des Rumpfes.  Chirurg. 1997;  68 469-476
  • 11 Koshima I, Soeda S, Yamasaki M. et al . The free and pedicled anteromedial thigh flap.  Ann Plast Surg. 1988;  21 480
  • 12 Luo S, Raffoud W, Piaget F. et al . Anterolateral Thigh Fasciocutaneous Flap in the Difficult Perineogenital Reconstruction.  Plast Reconstr Surg. 2002;  105 ((1)) 171-173
  • 13 McDougal WS. Scrotal reconstruction using thigh pedicle flaps.  J Urol. 1983;  ((129)) 757-759
  • 14 Maharaj D, Naraynsingh V, Perry A. et al . The Scrotal Reconstruction Using the „Singapore Sling”.  Plast Reconstr Surg. 2002;  110 ((1)) 203-205
  • 15 Mathes SJ, Alpert BS, Chang N. Use of the muscle flap in chronic osteomyelitis: experimental and clinical correlation.  Plast Reconstr Surg. 1982;  69 ((5)) 815-829
  • 16 Papachristodoulou AJ, Zografos GN, Papastratis G. et al . Fournier's Gangrene Still Highly Lethal.  Langenbecks Arch Chir. 1997;  382 15-18
  • 17 Prica S, Donati OF, Schaefer DJ. et al . Genitale Elephantiasis: Rekonstruktive Behandlung des penoskrotalen Lymphödems durch myokutane M gracilis-Lappenplastik. Erfahrungen aus einem District Hospital in Äthiopien.  Handchirurgie Mikrochirurgie Plastische Chirurgie. 2008;  40 ((4)) 272-278
  • 18 Taylor GI, Corlett R, Boyd JB. The versatile deep inferior epigastric (inferior rectus abdominis) flap.  Br J Plast Surg. 1980;  33 277
  • 19 Theiß M, Hofmockel G, Eckert P. et al . Kosmetische und Funktionelle Langzeitergebnisse nach Operation einer Fournier-Gangrän.  Urologe. 1996;  35 338-341
  • 20 Tiwari IN, Seth HP, Mehdiratta KS. Reconstruction of the scrotum by thigh flaps.  Plast Reconstr Surg. 1980;  66 605
  • 21 Young WA, Wright JK. Scrotal rekonstruction with a rectus abdominis muscle flap.  Br J Plast Surg. 1988;  41 190
  • 22 Yu P, Sanger JR, Matloub HS. et al . Anterolateral Thigh Fasciocutaneous Island Flaps in Perineoscrotal Reconstruction.  Plast Reconstr Surg. 2002;  109 ((2)) 610-616

Korrespondenzadresse

Dr. Niklas Noack

Unfallkrankenhaus Berlin

Zentrum für Schwerbrandverletzte mit Plastischer Chirurgie

Warener Straße 7

12683

Berlin

Phone: +305/681/35 01

Fax: +305/681/35 03

Email: niklas.noack@ukb.de

    >