Aktuelle Dermatologie 2010; 36(4): 136-138
DOI: 10.1055/s-0029-1215040
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erythema exsudativum multiforme-artiges Mykid unter systemischer Therapie einer Trichophyton interdigitale-Infektion[1]

Erythema Exsudativum Multiforme-Like Mycid During Systemic Antimycotic Therapy of a Trichophyton Interdigitale-InfectionL.  Kowalzick1 , L.  Eickenscheidt1 , B.  Schell1 , H.  Ziegler1 , F.  Weiße2 , J.-M.  Pönnighaus1 , R.  A.  Herbst2
  • 1Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie (Chefarzt: Prof. Dr. med. habil. L. Kowalzick),
    HELIOS Vogtland-Klinikum Plauen GmbH (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. habil. L. Kowalzick)
  • 2Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie (Chefarzt: Prof. Dr. med. R. A. Herbst),
    HELIOS Klinikum Erfurt GmbH (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. D. Esser)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. August 2009 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 22-jährigen Patienten, der kurz nach Initiierung einer systemischen antimykotischen Therapie mit Terbinafin wegen einer mykologisch gesicherten Tinea, verursacht durch Trichophyton interdigitale (Teleomorphe: Arthroderma benhamiae) am linken Handrücken, dann an beiden Händen, Unterarmen, distalen Oberarmen und Knien, z. T. konfluierende Erythema exsudativum multiforme-artige Hautveränderungen mit sehr starkem Juckreiz entwickelte. Histologisch ließ sich eine Ekzemreaktion nachweisen, die gut mit einem Mykid vereinbar war. Nach Wiederaufnahme der systemischen antimykotischen Therapie und unter einer systemischen Prednisolon-Stoßtherapie über 5 Tage bildeten sich sowohl die Tinea als auch das Mykid rasch zurück. Diese Kasuistik soll demonstrieren, dass das Auftreten eines Mykids gerade nach Beginn einer spezifischen antimykotischen Therapie einer Mykose möglich ist und keineswegs zum Absetzen dieser Medikation, sondern zu einer konsequenten Fortsetzung der Therapie der Grundkrankheit führen sollte.

Abstract

We report on a 22-years old male caucasian patient who developed strongly itching erythema exsudativum multiforme-like skin lesions on both his hands, forearms, distal upper arms and knees, shortly after beginning of a systemic antimycotic therapy with terbinafine because of a mycological proven tinea of the back of his left hand caused by Trichophyton interdigitale (teleomorph Arthroderma benhamiae). Histology showed an eczematous dermatitis which supports well the clinical diagnosis of a mycid. After restarting the systemic antimycotic treatment and the administration of a 5 days bolus prednisolone therapy the tinea as well as the mycid improved quickly. This case demonstrates that the appearance of a mycid, especially after the start of a specific antifungal therapy should not lead to a stop of this medication but a consequent continuation of the treatment of the underlying disease.

1 Herrn Prof. Dr. med. T. Nasemann, Bernried, zu seinem 86. Geburtstag gewidmet.

Literatur

  • 1 Altmeyer P. Therapielexikon der Dermatologie und Allergologie. 2. Auflage. Heidelberg; Springer 2005: 410 und 604
  • 2 Atzori L, Pau M, Aste M. Erythema multiforme ID reaction in atypical dermatophytosis: a case report.  J Eur Acad Dermatol Venereol. 2003;  17 699-701
  • 3 Cohen L M, Skopicki D K, Harrist T J, Clark W H. Noninfectious vesiculobullous and vesiculopustular diseases.  In: Elder D, Elenistas R, Jaworsky C, Johnson B (Hrsg). Lever's histopathology of the skin. 8. Auflage. Philadelphia; Lippincott-Raven 1997: 214
  • 4 Korting H C. Mykosen.  In: Braun-Falco O, Plewig GW, Wolff HH et al. (Hrsg). Dermatologie und Venerologie, 5. Auflage. Heidelberg; Springer 2005: 191-192
  • 5 Nasemann T, Sauerbrey W. Lehrbuch der Hautkrankheiten und venerischen Infektionen, 2. Auflage. Heidelberg; Springer 1977: 45, 80, 84-85
  • 6 Nenoff P, Herrmann J, Gläser Y. Trichophyton mentagrophytes sive interdigitale? A dermatophyte in the course of time.  J Dt Dermatol Ges. 2007;  5 198-202
  • 7 Simons R D. Über die Dyshidrose bei der Tinea pedis. Das Mykid-Konzept im Jahre 1965.  Arch Klin Exp Dermatol. 1966;  227 550-560
  • 8 Steigleder G K. Mykose mit varioliformen nekrotisierendem Mykid nach Trichophytin-Injektion.  Hautarzt. 1953;  4 35-36
  • 9 Steigleder G K. Dermatologie und Venerologie. 3. Auflage. Stuttgart; Thieme 1979: 279-280

1 Herrn Prof. Dr. med. T. Nasemann, Bernried, zu seinem 86. Geburtstag gewidmet.

Prof. Dr. med. habil. Lutz Kowalzick

Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie
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