Radiologie up2date 2009; 9(3): 255-270
DOI: 10.1055/s-0029-1214903
Abdominelle und gastrointestinale Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnose und Differenzialdiagnose von Gallenwegserkrankungen

Diagnosis and differential diagnosis of biliary diseasesM.  Juchems, H.-J.  Brambs
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege (Cholepathien) lassen sich grundsätzlich in angeborene Erkrankungen und erworbene Erkrankungen einteilen. Unter den anlagebedingten Erkrankungen sind insbesondere die Gallengangsatresie und die Choledochuszysten zu nennen. Erworbene Cholepathien beinhalten Gallensteinerkrankungen, entzündliche Veränderungen und Neoplasien.

Die Bildgebung des Gallensystems sollte grundsätzlich die Gallenblase sowie die intra- und extrahepatischen Gallenwege umfassen. In der Hand des Radiologen liegen als diagnostische Verfahren die perkutane Sonografie, welche insbesondere in der Akutdiagnostik einen Stellenwert besitzt und die Computertomografie (CT) als weitverbreitetes, etabliertes Schnittbildverfahren. Die Magnetresonanztomografie (MRT) konnte sich seit der Einführung der MR-Cholangiografie (MRC) als Standardverfahren etablieren. Mit der MRC bzw. der MRCP (MR-Cholangiopankreatikografie) bei gleichzeitiger Darstellung des Pankreasgangs gelingt die nicht invasive Darstellung der Gallenwege mit großer Genauigkeit. Die MRT ist diesbezüglich der CT und Sonografie überlegen.

Abstract

Diseases of the gallbladder and the bile duct system can generally be divided in congenital and acquired diseases. Important congenital diseases are biliary atresia and choledochal cysts. Acquired diseases can be divided in gallstone diseases, inflammatory diseases and neoplastic diseases. Imaging of the biliary system should include the gallbladder as well as the intra- and extrahepatic bile ducts. Radiologic examinations include the transabdominal ultrasound, which has a high value in acute disease and computed tomography as a widely available cross sectional imaging modality. Magnetic resonance imaging did greatly benefit from the development of MR cholangiography (MRC). MR including MRC or MRCP (MR cholangiopancreatography) as it is called if the pancreatic duct is imaged simultaneously can be considered as a first line, non invasive imaging modality. Especially for imaging of the biliary tree, it is superior to CT and sonography.

Kernaussagen

  • Die Bildgebung des Gallensystems sollte grundsätzlich die Gallenblase sowie die intra- und extrahepatischen Gallenwege umfassen.

  • Bildgebende Verfahren sind der endoskopische Ultraschall, die ERCP, die perkutane Sonografie, CT und MRT.

  • Die perkutane Sonografie besitzt insbesondere für die Akutdiagnostik einen hohen Stellenwert. Die Sensitivitäten für den Nachweis der akuten Cholezystitis schwanken zwischen 64 % und 94 %, Konkremente der Gallenblase werden sonografisch i. d. R. mit > 90 % Sensitivität und Spezifität nachgewiesen. Beim Tumorstaging spielt die perkutane Sonografie eine eher untergeordnete Rolle.

  • Die CT weist eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität in der Diagnostik der akuten Cholezystitis auf. Der Nachweis einer Choledocholithiasis gelingt gegenüber dem Ultraschall mit etwas höherer Sensitivität (> 70 %). Domäne der MSCT ist die Diagnostik von Malignomen und das Staging derselben.

  • Die MRT ist bei der nicht invasiven Darstellung der Gallenwege überlegen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der MR-Cholangiografie (MRC) bzw. der MR-Cholangiopankreatikografie zu (MRCP). Die MRCP in Kombination mit klassischen MRT-Sequenzen bietet die größtmögliche Aussagekraft bezüglich lokaler Tumorausdehnung und Resektabilität [14] beim Cholangiokarzinom.

Literatur

  • 1 Ginsberg G G. Endoscopic retrograde cholangiopancreatography.  Endoscopy. 2007;  39 1010-1012
  • 2 Alobaidi M, Gupta R, Jafri S Z, Fink-Bennet D M. Current trends in imaging evaluation of acute cholecystitis.  Emerg Radiol. 2004;  10 256-258
  • 3 Shea J A, Berlin J A, Escarce J J. et al . Revised estimates of diagnostic test sensitivity and specificity in suspected biliary tract disease.  Arch Intern Med. 1994;  154 2573-2581
  • 4 De Vargas Macciucca M, Lanciotti S, De Cicco M L, Coniglio M, Gualdi G F. Ultrasonographic and spiral CT evaluation of simple and complicated acute cholecystitis: diagnostic protocol assessment based on personal experience and review of the literature.  Radiol Med. 2006;  111 167-180
  • 5 Cho K S, Baek S Y, Kang B C, Choi H Y, Han H S. Evaluation of preoperative sonography in acute cholecystitis to predict technical difficulties during laparoscopic cholecystectomy.  J Clin Ultrasound. 2004;  32 115-122
  • 6 Draghi F, Ferrozzi G, Calliada F, Solcia M, Madonia L, Campani R. Power Doppler ultrasound of gallbladder wall vascularization in inflammation: clinical implications.  Eur Radiol. 2000;  10 1587-1590
  • 7 Pourseidi B, Khorram-Manesh A. Triple non-invasive diagnostic test for exclusion of common bile ducts stones before laparoscopic cholecystectomy.  World J Gastroenterol. 2007;  13 5745-5749
  • 8 Hashimoto M, Itoh K, Takeda K. et al . Evaluation of biliary abnormalities with 64-channel multidetector CT.  Radiographics.. 2008;  28 119-134
  • 9 Anderson S W, Rho E, Soto J A. Detection of biliary duct narrowing and choledocholithiasis: accuracy of portal venous phase multidetector CT.  Radiology.. 2008;  247 418-427
  • 10 Chen H W, Pan A Z, Zhen Z J. et al . Preoperative evaluation of resectability of Klatskin tumor with 16-MDCT angiography and cholangiography.  AJR Am J Roentgenol. 2006;  186 1580-1586
  • 11 Pickuth D. Radiologic diagnosis of common bile duct stones.  Abdom Imaging. 2000;  25 618-621
  • 12 Weber C, Kuhlencordt R, Grotelueschen R. et al . Magnetic resonance cholangiopancreatography in the diagnosis of primary sclerosing cholangitis.  Endoscopy. 2008;  40 739-745
  • 13 McMahon C J. The relative roles of magnetic resonance cholangiopancreatography (MRCP) and endoscopic ultrasound in diagnosis of malignant common bile duct strictures: a critically appraised topic.  Abdom Imaging. 2008;  33 10-13
  • 14 Slattery J M, Sahani D V. What is the current state-of-the-art imaging for detection and staging of cholangiocarcinoma?.  Oncologist. 2006;  11 913-922
  • 15 Choi B I, Yeon K M, Kim S H, Han M C. Caroli disease: central dot sign in CT.  Radiology. 1990;  174 161-163
  • 16 Kats J, Kraai M, Dijkstra A J. et al . Magnetic resonance cholangiopancreaticography as a diagnostic tool for common bile duct stones: a comparison with ERCP and clinical follow-up.  Dig Surg. 2003;  20 32-37
  • 17 Laokpessi A, Bouillet P, Sautereau D. et al . Value of magnetic resonance cholangiography in the preoperative diagnosis of common bile duct stones.  Am J Gastroenterol. 2001;  96 2354-2359
  • 18 Stephen A E, Berger D L. Carcinoma in the porcelain gallbladder: a relationship revisited.  Surgery. 2001;  129 699-703
  • 19 Shuto R, Kiyosue H, Komatsu E. et al . CT and MR imaging findings of xanthogranulomatous cholecystitis: correlation with pathologic findings.  Eur Radiol. 2004;  14 440-446
  • 20 Hakansson K, Leander P, Ekberg O, Hakansson H O. MR imaging in clinically suspected acute cholecystitis. A comparison with ultrasonography.  Acta Radiol. 2000;  41 322-328
  • 21 Revelon G, Rashid A, Kawamoto S, Bluemke D A. Primary sclerosing cholangitis: MR imaging findings with pathologic correlation.  AJR Am J Roentgenol. 1999;  173 1037-1042
  • 22 Heyder N, Gunter E, Giedl J, Obenauf A, Hahn E G. Polypoid lesions of the gallbladder.  Dtsch Med Wochenschr. 1990;  115 243-247
  • 23 Terzi C, Sokmen S, Seckin S, Albayrak L, Ugurlu M. Polypoid lesions of the gallbladder: report of 100 cases with special reference to operative indications.  Surgery. 2000;  127 622-627
  • 24 Yu F C, Chen J H, Yang K C, Wu C C, Chou Y Y. Hepatobiliary cystadenoma: a report of two cases.  J Gastrointestin Liver Dis. 2008;  17 203-206
  • 25 Lim J H, Yoon K H, Kim S H. et al . Intraductal papillary mucinous tumor of the bile ducts.  Radiographics. 2004;  24 53-66 [discussion-7]
  • 26 Jarnagin W R, Fong Y, DeMatteo R P. et al . Staging, resectability, and outcome in 225 patients with hilar cholangiocarcinoma.  Ann Surg. 2001;  234 507-517 [discussion 17 – 9]
  • 27 Vogl T J, Schwarz W O, Heller M. et al . Staging of Klatskin tumours (hilar cholangiocarcinomas): comparison of MR cholangiography, MR imaging, and endoscopic retrograde cholangiography.  Eur Radiol. 2006;  16 2317-2325

Dr. Markus Juchems

Universitätsklinikum Ulm
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Steinhövelstraße 9
89075 Ulm

Phone: 0731 500-27400

Fax: 0731 500-61268

Email: markus.juchems@uni-ulm.de

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