Pneumologie 2009; 63(5): 289-295
DOI: 10.1055/s-0029-1214538
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Palliativmedizin in der Pneumologie

Palliative Care in Respiratory MedicineH.  Magnussen1 , D.  F.  Heigener1 , C.  Bausewein2 , M.  Thomas3 , C.  Eschbach4 , W.  Schütte5 , T.  Blankenburg5 , M.  Steins3 , H.  Bischoff3 , B.  Schucher1 , S.  Rosseau6 , A.  Schütz7 , J.  Geiseler8 , S.  Kampf9 , O.  Karg8 für die Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin der Pneumologie
  • 1Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Krankenhaus Großhansdorf (Direktor: H. Magnussen)
  • 2Department of Palliative Care, Policy & Rehabilitation, King’s College London, England (I.J. Higginson)
  • 3Innere Medizin/Onkologie, Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg (M. Thomas)
  • 4Abteilung für Pneumologie, Asklepios Klinik Hamburg-Harburg (G. Wiest)
  • 5Krankenhaus Martha Maria, Halle-Dölau (W. Schütte)
  • 6Medizinische Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie, Campus Mitte, Charité, Berlin (N. Suttorp)
  • 7Fehmarner Str. 5, 13353 Berlin
  • 8Asklepios Fachkliniken München-Gauting (O. Karg)
  • 9Serrahnstr. 3, 21029 Hamburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 11. 2. 2009

akzeptiert nach Revision 6. 3. 2009

Publikationsdatum:
05. Mai 2009 (online)

Zusammenfassung

Die palliativmedizinische Versorgung sollte Bestandteil der Pneumologie sein, da erstens viele pneumologische Krankheitsbilder – neben den thorakalen Tumoren – in ihrem Verlauf palliativmedizinischer Betreuung bedürfen und zweitens die Dyspnoe auch als Symptom fortgeschrittener, primär extrapulmonaler Erkrankungen der Expertise des Pneumologen bedarf. In dieser Arbeit werden die häufigsten Symptome fortgeschrittener pneumologischer Erkrankungen sowie ihre Behandlung dargestellt. Daneben werden die Versorgungsstrukturen in Deutschland dargestellt.

Abstract

Palliative care should be part of respiratory medicine for two reasons: First, many respiratory diseases – besides thoracic tumours – need palliative care in the late stages of the disease. Second, dyspnoea is a common symptom in advanced, primary extrapulmonary diseases and the knowledge of respiratory specialists can be beneficial in the treatment of this symptom. In this paper we describe frequent symptoms of advanced pulmonary diseases and their treatment. Moreover, we focus on the structure of palliative care in Germany.

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Prof. Dr. H. Magnussen

Ärztlicher Direktor
Krankenhaus Großhansdorf
Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie
Lehrstuhl für Innere Medizin-Pneumologie
Sitz Großhansdorf
Universität Lübeck

Wöhrendamm 80
22927 Großhansdorf

eMail: h.magnussen@kh-grosshansdorf.de

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