Pneumologie 2009; 63 - P266
DOI: 10.1055/s-0029-1214091

Verhältnis zwischen Pharmakokinetik (PK), IgE-Pharmakodynamik (PD) und klinischen Symtomen nach Beginn einer Therapie mit Omalizumab (Xolair®) bei Patienten mit schwerem persistierendem Asthma

R Buhl 1, P Lowe 2, S Tannenbaum 3, A Gautier 4, P Jimenez 3, S Seyfried 5
  • 1III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universität Mainz
  • 2Novartis Pharma AG, Basel
  • 3Novartis Pharmaceuticals Corporation, USA
  • 4Novartis Pharma AG, Basel
  • 5Novartis Pharma GmbH, Nürnberg

Der anti-IgE-Antikörper Omalizumab ist eine wirksame Behandlung für mittelschweres bis schweres persistierendes allergisches (IgE-vermitteltes) Asthma. Ziel war es, Dosierungen und Behandlungspläne für Patienten zu erstellen, die derzeit aufgrund zu hohen Körpergewichts und/oder IgE-Werts bei Ausgangslage nicht mit Omalizumab behandelt werden können. (i) Beschreibung der Pharmakodynamik von freiem IgE in der Stichprobe mit einem Omalizumab-IgE-Bindungsmodell; (ii) Ableitung eines Zielsuppressionswertes für freies IgE durch Korrelation mit klinischen Ergebnissen; iii) Anwendung des PK-PD-Modells zur Bestimmung der Dosierungen und Behandlungsschemata für jeden Körpergewichts- und IgE-Ausgangswertebereich, der das freie IgE unter den Zielwert drückt.

Konzentrationsdaten wurden aus vier Phase III-Studien (Omalizumab, n=898) erhoben, ergänzt durch Daten aus einer Einzelgaben-Bioäquivalenzstudie (n=152). Die Schätzung der PK-PD-Parameter des Studienkollektives wurde mithilfe von NONMEM® durchgeführt. Die vorhergesagten freien IgE-Spiegel der einzelnen Patienten wurden dann für eine Korrelation mit klinischen Ergebnissen produziert. Das Modell beschrieb die beobachteten Konzentrationen von Omalizumab, freiem IgE und Gesamt-IgE genau. Körpergewicht und IgE-Ausgangswert blieben die wichtigsten Parameter für die Dosisfestlegung. Die freien IgE-Konzentrationen korrelierten gut mit den klinischen Ergebnissen, wodurch es möglich wurde, eine Zielkonzentration zur Bestimmung von Omalizumabdosis und -Behandlungsplan festzulegen. Das Omalizumab-IgE-Bindungsmodell hat sich als prädiktiv für freies IgE erwiesen und eine Beziehung zwischen der Unterdrückung von freiem IgE und klinischen Ergebnissen bei Asthma gezeigt. Unter Anwendung eines freien IgE-Zielwerts wurden mit dem Modell Omalizumabdosierungen für neue Körpergewichts- und IgE-Ausgangswertebereiche berechnet. Dies könnte das Patientenkollektiv, bei dem Omalizumab verschrieben werden kann, vergrößern.