Pneumologie 2009; 63 - P256
DOI: 10.1055/s-0029-1214048

Nachweis und Subtypisiserung von thorakalen Metastasen von Schilddrüsenkarzinomen mittels miRNA

M Tötsch 1, S Sheu 1, S Welter 2, G Stamatis 2, K Worm 1, D Theegarten 1
  • 1Institut für Pathologie und Neuropathologie, Universitätsklinikum Essen
  • 2Abteilung für Thoraxchirurgie, Ruhrlandklinik Essen

Einführung: Der Nachweis von Schilddrüsenkarzinom(SDCa)-Metastasen in Lunge, Pleura und Mediastinum erfolgt im Regelfall aufgrund der bekannten Klinik und dem histologischen Befund. Während Metastasen medullärer Karzinome (Ca) immunhistochemisch meist eindeutig diagnostiziert werden können, ist der Nachweis von Metastasen von SDCa follikulärer Genese und deren Typisierung insbesondere bei fehlender Tumoranamnese mitunter schwierig. Wir zeigen, dass in diesen Fällen neben der Immunhistochemie auch der Einsatz molekularbiologischer Untersuchungsmethoden eine Klärung herbeiführen kann.

Material und Methoden: Zehn Fälle von Metastasen von SDCa in der Lunge (5), Pleura (3), Mediastinum (1) und Thoraxwand (1) wurden in den Jahren 2006–2008 von uns nachgewiesen. Während beide Fälle von medullären SDCa, sowie je ein Fall eines follikulären bzw. anaplastischen SDCa zum Zeitpunkt der Operation bekannt waren, waren 3 von 6 Metastasen eines papillären SDCa (PTC) klinischerseits als pulmonales Ca bzw als CUP eingestuft. Immunhistochemische Untersuchungen mittels TTF-1, Thyreoglobulin, Calcitonin und CEA und sowie molekularbiologische Untersuchungen auf miRNA-Ebene wurden durchgeführt.

Ergebnisse: Während die Immunhistochemie lediglich in drei von 6 Metastasen von PTC eine schwache Expression von Thyreoglobulin zeigte, konnte mithilfe der miRNA (miRNA 146b,181b,21,221,222) in allen 6 Fällen ein eindeutiger Nachweis der Tumorentität geführt werden. Diese Resultate konnte sekundär an den entsprechenden Thyreoidektomiepräparaten histologisch verifiziert werden.

Schlussfolgerung: Der kombinierte Einsatz von Immunhistochemie und molekularbiologischen Methoden erlaubt zuverlässig die Identifizierung von Metastasen von PTC, auch von follikulären Varianten und die Abgrenzung von anderen Tumorentitäten.