Rofo 1957; 87(10): 443-451
DOI: 10.1055/s-0029-1213313
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen über die Ausscheidung des Gallekontrastmittels „Biligrafin“ bei Gesunden und Kranken

F. Leupold, F. Heuck
  • Aus der Medizinischen Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Reinwein)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 August 2009 (online)

Preview

Zusammenfassung

1. Bei Gesunden und Kranken wurden der Jodgehalt im Serum und die Jodausscheidung im Urin nach Injektion des Gallekontrastmittels „Biligrafin” untersucht.

2. Bei Gesunden findet sich ein sehr schneller und gleichförmiger Abfall der Serum jodwerte während der ersten Stunden nach der Injektion; die Jodausscheidung im Urin weist jedoch selbst bei Gesunden erhebliche Schwankungen auf.

3. Eine vermehrte Diurese ist ohne wesentlichen Einfluß auf die Jodausscheidung im Urin, durch eine verminderte Diurese kann jedoch die Jodausscheidung vermindert sein.

4. Ein stark verzögerter Abfall der Serum jodwerte mit gleichzeitig vermehrter Jodausscheidung im Urin wird besonders durch biliäre Stauung und Kreislaufdekompensation verursacht, ein Leberparenchymschaden wie z. B. bei Leberzirrhose muß dagegen nicht zu einer Störung der Elimination des Kontrastmittels führen.

5. Die Joduntersuchung im Urin nach Biligrafin-Injektion ist als Leberfunktionstest ungeeignet, die Gründe hierfür werden erörtert.

6. Es ist möglich, Biligrafin-Untersuchungen auch bei vorhandener Leberparenchymschädigung durchzuführen.

Die Arbeit wurde mit Unterstützung der Schering-A.G. Berlin durchgeführt.

Für ihre Hilfe bei der Durchführung dieser Arbeit danken wir Frau C. Kollmann.

Summary

1. The serum iodine content and urinary excretion of iodine was investigated in healthy controls and patients following the injection of the biliary contrast medium 'Biligrafin'.

2. In healthy subjects there is a rapid and continuous fall in the serum iodine during the first hour following the injection; urinary excretion of iodine, however, shows marked variations even in normal subjects.

3. Increased diuresis is without influence on urinary iodine excretion; a diminished diuresis, however, may reduce iodine excretion.

4. A marked prolongation in the time required for a fall of serum iodine values together with increased iodine elimination in the urine is seen particularly in biliary obstruction and in circulatory disturbances. Damage to the liver parenchyma, e. g., cirrhosis of the liver, however, does not necessarily lead to a delay in elimination of the contrast medium.

5. Iodine estimation in the urine following the injection of 'Biligrafin' is not suitable as a test of liver function. The reasons for this are discussed.

6. Examinations by means of 'Biligrafin' can be conducted in the presence of damage to the hepatic parenchyma.

Résumé

1. La teneur en iode du sérum et la diurèse de l'iode après ¡'injection de “Biligrafin”, opacifiant des voies biliaires, ont été déterminées chez des sujets sains et malades.

2. Chez les sujets en bonne santé on observe une diminution régulière et très rapide des valeurs de l'iode sèrique au cours de la première heure après l'injection; la diurèse de l'iode subit par contre même chez ces sujets des variations importantes.

3. Une augmentation de la diurèse n'exerce aucune influence importante sur l'élimination de l'iode dans l'urine, une diminution de la diurèse peut par contre réduire l'élimination de l'iode.

4. Une très lente diminution des valeurs de l'iode sérique avec une accentuation de la diurèse de l'iode est due à une stase biliaire et à une insuffisance circulatoire; une lésion du parenchyme hépatique, comme on la rencontre avec une cirrhose, ne détermine pas nécessairement un trouble de l'élimination de la substance de contraste.

5. La détermination de l'iode dans l'urine après une injection de Biligrafin ne constitue pas un test de la fonction hépatique, discussion des raisons d'échec de cette méthode.

6. Il est possible d'effectuer des examens au Biligrafin même avec des lésions du parenchyme hépatique.

Resumen

1. Se examinó en sanos y enfermos el contenido en yodo en suero y la eliminación de yodo en orina después de la inyección de la substancia de contraste biliar “Biligrafina”.

2. En el sano se comprueba una caída rápida y uniforme de los valores de yodo en suero durante las primeras horas después de la inyección; la eliminación de yodo en orina muestra grandes variaciones aún en el sano.

3. Una diuresis aumentada no influye mayormente sobre la eliminación de yodo en orina pero disminuyendo la diuresis puede disminuirse la eliminación de yodo en orina.

4. El estasis biliar y la descompensación circulatoria determinan una disminución retardada de los valores de yodo en suero acompañandose al mismo tiempo de un aumento de yodo en orina; las lesiones del parénquima hepático como, por ejemplo, una cirrosis hepática, no tiene porpue determinar una perturbación de la eliminación de la substancia de contraste.

5. La determinación de yodo en orina después de la inyección de Biligrafina no puede ser utilizada como prueba de función hepática; se dan las razones.