Rofo 1957; 86(1): 113-117
DOI: 10.1055/s-0029-1213094
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beitrag zur Therapie der Melanome*

A. Vonessen
  • Aus der Strahlenabteilung der Städt. Krankenanstalten Kemperhof, Koblenz (Chefarzt: Dr. A. Vonessen)
* Herrn Professor Dr. H. Holthusen zum 70. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Solange beim Melano-Malignom der Tumor auf primären Sitz beschränkt ist, kann Rezidivfreiheit über Jahre sowohl mit chirurgischen als auch mit strahlentherapeutischen Methoden erreicht werden. Die Gefahr einer Provokation von Metastasen ist aber bei chirurgischen Eingriffen in hohem Maße gegeben. Darum wird Probeexzision abgelehnt und dafür enge Zusammenarbeit zwischen Radiologen und Dermatologen zur Sicherung der Diagnose befürwortet. In einzelnen Fällen können auch bei solitären Drüsenmetastasen mit komb. strahlentherapeutischen chirurgischen Eingriffen Erfolge über längere Zeit erzielt werden.

Summary

As long as malignant melanomas are limited to the primary tumor site, freedom from recurrence can be expected after surgical as well as radiotherapeutic removal. However, there is a great danger of dissemination after surgical intervention. Biopsy is therefore not recommended. Instead close co-operation between radiologist and dermatologist is advocated. In certain cases of solitary lymph gland metastases longer lasting effects can be obtained with combined radiotherapeutic and surgical treatment.

Résumé

Aussi longtemps que la tumeur du mélanome malin ne se rencontre qu'au siège de la tumeur primitive l'absence de récidives pendant des années suivra les traitements par la chirurgie ou par les rayons. Le danger de la provocation de métastases est toutefois plus grand à la suite d'interventions chirurgicales c'est pourquoi l'auteur déconseille la biopsie et encourage une collaboration intime entre le radiologiste et le dermatologue dans l'établissement du diagnostic le plus précis. Des succès de longue durée peuvent aussi être observés sur des métastases ganglionnaires par un traitement combinant les irradiations à l'intervention chirurgicale.

Resumen

Mientras el melano-malignoma se mantiene a su localización primitiva puede lograrse curación sin recidiva por años tanto con métodos quirúrgicos como radioterapéuticos. La intervención quirúrgica ofrece de todos modos el peligro de la provocación de metástasis. Por este motive se rechaza la biopsia, recomendándose la estrecha cokaboración entre radiólogos y dermatólogos con el fín de asegurar el diagnóstico.

En casos aislados se pueden lograr resultados buenos por mucho tiempo en las metástasis glandulares solitarias combinando la cirugía con la radioterapia.