Rofo 1955; 83(9): 316-323
DOI: 10.1055/s-0029-1212687
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über serienangiographische Besonderheiten beim subduralen Hämatom

K. Albrecht, W. Dreßler
  • Aus der Chirurgischen Universitätsklinik, Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Otto Goetze†) Neurochirurgische Abteilung (Leiter: Doz. Dr. Willi Dressler)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Durch serienangiographische Untersuchungen konnte beim chronischen subduralen Hämatom eine deutliche Verlangsamung der Hirndurchblutung, die besonders die arterielle Phase betrifft, nachgewiesen werden. Es wird angenommen, daß sie die Folge eines lähmungsartigen Zustandes der Hirnarterien sowie einer erschwerten Kapillardurchströmung ist. Die verminderte Hirndurchblutung ist als Ursache einer Reihe von Faktoren, die posttraumatisch zu dem Krankheitsbild des chronischen subduralen Hämatoms führen, anzusehen. Sie führt zu einem Absinken des Schädelinnendruckes, einer Entquellung des Gehirns und einer damit verbundenen Ausbildung eines Hydrozephalus. Ein dadurch bedingtes Klaffen des Subduralraumes bietet posttraumatisch einer Blutung Gelegenheit zur Ausbreitung.

Summary

An obvious slowing of the cerebral circulation, especially of the arterial phase, could be demonstrated by angiographic series. The authors assume that this is the result of a paralytic state of the cerebral arteries and of an impaired capillary circulation. The diminished cerebral circulation must be considered as the cause of several factors, which lead to the post-traumatic picture of chronic subdural hematoma. The impaired circulation decrases intracranial pressure, causes a loss of fluid from the brain in connection with which a hydrocephalus arises. As a result of this a gap in the subdural space develops which, in the post-traumatic course, may give rise to an expansion of a hemmorhage.

Résumé

L'examen d'angiographies sériées permit de démontrer que l'hématome sous-dural chronique présente un ralentissement notable de la circulation cérébrale et spécialement de la phase artérielle. Les auteurs supposent que ce ralentissement résulte d'une sorte de paralysie des artères cérébrales et d'une circulation capillaire déficiente. La réduction de la circulation peut être considérée comme la cause d'une série de facteurs, qui déterminent l'image clinique de l'hématome sous-dural chronique posttraumatique. Ce ralentissement de la circulation produit une baisse de la pression intracranienne, une extension du cerveau accompagnée de la formation d'une hydrocéphalie. La rupture consécutive de l'espace sous-dural donne à une hémorragie post traumatique la possibilité de s'étendre.

Resumen

Por medio de exámenes angiográficos seriados pudo comprobarse en el hematoma subdural crónico un ostensible retardo de la vascularización cerebral que interesa sobre todo la fase arterial. Se cree que esto es consecuencia de un estado semejante a la parálisis de las arterias cerebrales así como de dificultades en la vascularización capilar. La disminución de la vascularización cerebral es la causa de una serie de factores que determinan, en periodo post-traumático, el cuadro clínico del hematoma subdural crónico. Provoca disminución de la presión endocraneal, deshidratación del cerebro y formación correspondiente de un hidrocéfalo. La consiguiente separación del espacio subdural después del trauma ofrece la posibilidad de extensión de la hemorragia.

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