Rofo 1954; 80(4): 467-471
DOI: 10.1055/s-0029-1212303
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Über Mißbildungen der Pulmonalvenen

E. Kugel, M. Pöschl
  • Aus der Chirurgischen Universitäts-Klinik München (Direktor: Prof. Dr. E. K. Frey) und dem Röntgeninstitut bei der Chirurg. Univ.-Klinik München (Vorstand: Professor Dr. A. Kohler)
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Publikationsdatum:
18. August 2009 (online)

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Zusammenfassung

Es wird von zwei operierten Fällen berichtet, von denen der eine eine selbständige Ableitung des linken Lungenoberlappens in die Vena brachio-ceph. sinistra zeigte, der andere eine rezessusartige Ausbuchtung über dem linken Vorhof mit Zufluß aus dem Sinus coronarius und Abfluß über die Vena brachio-ceph. sinistra (persistierte linke obere Hohlvene ?) aufwies. Beide Male waren aus den i. v. Angiokardiogrammen deutliche Hinweise auf die vorliegende Mißbildung zu gewinnen. An Hand des Literaturstudiums wird auf die entwicklungsgeschichtlichen Grundlagen der Mißbildungen an den großen Thoraxvenen eingegangen. Ihre klinische Bedeutung liegt meistens in der Ableitung einer mehr oder minder großen Menge sauerstoffhaltigen Blutes in den kleinen Kreislauf und in einer Rechtsüberlastung des Herzens. Die vorherige röntgenologische Erkennung ist wichtig für die Planung eines operativen Eingriffes um bessere Kreislaufverhältnisse zu schaffen. Andererseits können sich aus dem Vorliegen derartiger Mißbildungen auch Einschränkungen für Operationen an den Brustorganen ergeben.

Summary

Two proved cases are reported. One of them shows vascular drainage of the left upper lobe into the left brachio-ceph. vein. The second case shows an outpouching above the left atrium with connection to the coronary sinus and a drainage through the left brachio-ceph. vein. The abnormality could be demonstrated in the angiocardiogram in both cases. The embryological basis of these abnormalities of the large thoracic veins is described regarding the bibliography in this field. The drainage of the more or less large amount of oxydized blood into the lesser circulation is of great clinical importance. There is also noted an overloaded right heart. The roentgendiagnosis is important for surgical indication improving the circulation. On the other hand the surgical indication in the region of the thorax may be diminuished, when those abnormalities are diagnosed.

Résumé

Communication de 2 cas opérés présentant une embouchure directe du lobe supérieur gauche dans la veine brachio-céphalique gauche, et l'autre montrant un vaisseau afférent trouvant son origine dans le sinus coronarien, le vaisseau efférent débouchant dans la veine brachio-céphalique gauche (veine cave supérieure gauche persistante?). L'angiocardiographie permettait dans les 2 cas de reconnaître l'anomalie. Etude de l'embryologie de ces malformations des grandes veines thoraciques d'après les données de la littérature. Leur importance clinique dépend de l'apport de sang oxygéné qu'elles provoquent dans la petite circulation et de la surcharge du coeur droit qu'elles entraînent. L'étude radiologique préalable permet d'étudier la possibilité d'une correction opératoire, et permet aussi d'éviter, en présence de ces anomalies, certaines opérations thoraciques.

Resumen

Se comunican dos casos operados de los cuales uno presentaba una derivación independiente del lóbulo pulmonar izquierdo superior en la vena braquiocefálica izquierda ; el otro, una evaginación a la manera de un receso por encima de la aurícula izquierda con aflujo del seno coronario y deflujo a través de la vena braquiocefálica izquierda (¿ persistencia del conducto venoso izquierdo ?). En ambos casos ha sido posible, por medio del angiocardiograma endovenoso obtener indicios claros acerca de las malformaciones. A base de referencias bibliográficas se detalla la embriología de las malformaciones de las grandes venas torácicas. Su importancia clínica se basa en el hecho de que estas malformaciones derivan una cantidad mayor o menor de sangre saturada de oxígeno hacia la circulación menor y en una carga del corazón derecho. El reconocimiento radiológico previo es importante para el planteo de una intervención quirúrgica a fin de crear mejores condiciones circulatorias. Por otra parte, la presencia de tales malformaciones pueden significar asimismo limitaciones en la intervención quirúrgica a nivel de los órganos torácicos.