Rofo 1954; 80(3): 396-400
DOI: 10.1055/s-0029-1212290
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen über die Wirkungsdauer von Pantocainlösungen mit und ohne Adrenalinzusatz an der Tracheobronchialschleimhaut des Menschen

L. Barth
  • Aus dem Institut für Medizin und Biologie (Direktor: Prof. Dr. K. Lohmann) der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Abteilung Geschwulstklinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Cramer), Berlin-Buch
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Publikationsdatum:
18. August 2009 (online)

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Zusammenfassung

Vergleichende Untersuchungen an der menschlichen Tracheobronchialschleimhaut über die Wirkungsdauer reiner und mit Adrenalin vermischter Pantocainlösungen haben eine statistisch gesicherte Anästhesieverlängerung durch den Adrenalinzusatz ergeben. Dieser Effekt ist bereits mit einer Adrenalinkonzentration von 1:40000 zu erreichen und kann durch weitere Konzentrationserhöhung offenbar nicht verstärkt werden. Da die vom Adrenalin bewirkte Anästhesieverlängerung nur durch Resorptionsverzögerung erklärbar ist, muß logischerweise ein Toxizitätsverlust des Anästhetikums damit verbunden sein.

Die von Keil und Vieten aufgestellte These, daß der Adrenalinzusatz die anästhetische Wirkung von Pantocain an der menschlichen Bronchialschleimhaut vermindere und die Toxizität des Anästhetikums steigere, muß daher als unzutreffend bezeichnet werden.

Es wird die Notwendigkeit einer fraktionierten, auf einen Zeitraum von 15 Minuten auszudehnende Applikation des Anästhetikums herausgestellt.

Summary

Prolonged anesthesia by addition of adrenalin was proven by experiments with pantocain solutions with and without addition of adrenalin. The effect was obtained with a concentration of adrenalin of 1:40 000 only. It could not be increased by a higher concentration. As the prolongation of anesthesia by adrenalin is due to retardation of re-absorption, the toxidity of the anesthetics is diminuished.

The theory of Keil and Vieten that the anesthetic effect of pantocain with addition of adrenalin in the bronchial mucosa is diminuished and the toxidity of the anesthetic is increased, has been disproved.

The necessity of a fractionated application of the anesthetics over a period of 15 minutes is stressed.

Résumé

L'étude comparative de l'anesthésie de la muqueuse trachéobronchique humaine avec des solutions de pantocaïne pure et additionnée d'adrénaline a montré que la durée de l'anesthésie est prolongée par l'adrénaline (au calcul statistique) et ceci pour une concentration d'adrénaline de 1:400.000 déjà, sans amélioration pour des concentrations plus fortes. La prolongation de l'anesthésie étant due à une résorption plus lente, il s'en suit une toxicité moins forte de l'anesthésique. Les conclusions contraires de Keil et Vieten doivent donc être rejetées. Il est nécessaire que l'application de l'anesthésique soit fractionnée et dure au moins 15 minutes.

Resumen

Estudios comparativos practicados en la mucosa tráqueobronquial del hombre en lo que respecta a la duración de la anestesia cuando se utilizan soluciones de pantocaína sola o soluciones de pantocaína mezcladas con adrenalina, han demostrado que con la adición de adrenalina, el efecto anestésico se prolonga de un modo considerable, lo que queda confirmado estadísticamente. Este efecto se logra ya con una concentración de adrenalina de 1:40000 y, al parecer, no puede ser aumentado por intensificación de la concentración de adrenalina. Como la prolongación del efecto anestésico provocado por la adrenalina sólo se explica teniendo en cuenta que ésta retarda la reabsorción, debe pensarse lógicamente que de esta manera se disminuye la toxicidad del anestésico.

La tesis enunciada por Keil y Vieten, según la cual la adición de adrenalina disminuye el efecto anestésico de la pantocaína a nivel de la mucosa bronquial del hombre, aumentando al mismo tiempo la toxicidad del anestésico, debe ser considerada equivocada.

Se hace resaltar la necesidad de practicar la anestesia en forma fraccionada y en el término de 15 minutos.