Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2009; 3(3): 171-188
DOI: 10.1055/s-0029-1185688
Notfallchirurgie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute mesenteriale Ischämie

R. Kopp1 , 3 , I. Dimomeletis1 , D. A. Clevert2 , K. W. Jauch1
  • 1Chirurgische Klinik, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2Institut für Radiologie, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 3Chirurgische Klinik, Klinikum München-Harlaching, Städtisches Klinikum München
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 June 2009 (online)

Die akute mesenteriale Ischämie ist Folge einer plötzlichen Mangelperfusion des Intestinaltrakts und stellt somit weiterhin eine lebensbedrohliche Erkrankung mit hoher Letalität dar. Die Ursache kann in einer arteriell-embolischen oder thrombotischen zunehmenden Stenose oder einem Gefäßverschluss, einer venösen Okklusion oder einem persistierenden Vasospasmus der darmversorgenden Gefäße begründet sein. Trotz verbesserter diagnostischer und operativ revaskularisierender sowie interventioneller Möglichkeiten hat sich die Prognose dieser Erkrankung im Akutstadium nicht wesentlich erhöht. Bedingt durch das eng begrenzte Zeitfenster, innerhalb dessen eine therapeutische Operation oder Intervention zur klinischen Besserung führen kann, ist die schnelle Abgrenzung von anderen Erkrankungen und die sofortige Einleitung der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen entscheidend für das Überleben dieser Patienten.

Im Folgenden werden pathophysiologische Ursachen, klinische Symptomatik, diagnostisches Vorgehen und therapeutische Ansätze zur Behandlung der akuten mesenterialen Ischämie dargestellt.

Quellenangaben

  • 1 Krämer S C, Görich J. et al . Non-occlusive mesenteric ischemia.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 1177-1183
  • 2 Schünke M, Schulte E, Schumacher U, Voll M, Wesker K Grafiker:. Prometheus-LernAtlas der Anatomie, Hals und Innere Organe, 1. Aufl. Stuttgart; Thieme 2005

Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 6 Betzler M. Chirurgisch-technische Leitlinien bei intestinaler Ischämie.  Chirurg. 1998;  69 1-7
  • 7 Dietrich C F, Ignee A. Sonographic assessment of splanchnic arteries and the bowel wall.  Eur J Radiol. 2007;  64 202-212
  • 8 Falkensammer J OW. Surgical and medical management of mesenteric ischemia.  Curr Treat Options Cardiovasc Med. 2006;  8 137-143
  • 9 Goldyn G L. Praxishandbuch Angiographie. 2. Aufl. Darmstadt; Steinkopff Verlag 2008: 84
  • 10 Hatoum O A, Abu-Hajir M. et al . Mesenteric venous thrombosis in inflammatory bowel disease.  J Clin Gastroenterol. 2005;  39 27-31
  • 11 Imig H. Akute Durchblutungsstörungen am Darm. Rehner M, Ostern HJ Chirurgische Facharztweiterbildung. Stuttgart; Thieme 1997: 713-717
  • 12 Luther B. Akute viszerale Ischämie.  Gefäßchirurgie. 2006;  11 167-172
  • 13 Oldenburg W A, Rodenberg T J, Edmonds H J. et al . Acute mesenteric ischemia: a clinical review.  Arch Intern Med. 2004;  164 1054-1062
  • 14 Safieddine N. et al . Splenic and superior mesenteric artery thrombolytic infusion therapy for acute portal and mesenteric vein thrombosis.  Can J Surg. 2007;  50 68-69
  • 15 Wyers M C. et al . Retrograde mesenteric stenting during laparotomy for acute occlusive mesenteric ischemia.  J Vasc Surg. 2007;  45 269-275

Dr. med. Reinhard Kopp

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie
Klinikum München Harlaching
Städtisches Klinikum München GmbH

Sanatoriumsplatz 2

81545 München

Phone: 089 6210 2302

Fax: 089 6210 2938

Email: r.kopp@khmh.de

    >