Zusammenfassung
Trotz Erhöhung der operativen Tumorresektionsraten und hoher Ansprechrate der First-Line-Chemotherapie
mit Carboplatin plus Paclitaxel entwickelt der Großteil der Patientinnen mit Ovarialkarzinom
ein Rezidiv und verstirbt infolge Progression der Erkrankung. Während bei einer Umfrage
der NOGGO beim platinsensiblen Rezidiv das Überleben noch als wichtigstes Therapieziel
genannt wird, stehen beim platinresistenten Rezidiv die Krankheitskontrolle, die Beschwerdenlinderung
sowie die Lebensqualität der Patientin und damit die Verträglichkeit der Therapie
eindeutig im Vordergrund. Die wöchentliche Applikation von Topotecan anstatt des klassischerweise
eingesetzten Regimes an 5 aufeinanderfolgenden Tagen bietet hierbei eine vielversprechende
Erweiterung des Therapiespektrums. Die pharmakokinetische Rationale für die wöchentliche
Dosierung ist eine Reversibilität der hemmenden Wirkung von Topotecan auf die Topoisomerase
I nach 7 Tagen. Die Ergebnisse der randomisierten Phase-II-Studie der NOGGO, die das
wöchentliche Schema mit dem konventionellen 5-Tage-Konzept vergleicht, werden mit
großer Spannung für Ende dieses Jahres erwartet.
Abstract
Despite the increase in radical cytoreductive surgery and an initial high response
rate to first-line chemotherapy with carboplatin plus paclitaxel, most women with
ovarian cancer will relapse and die due to tumor progression. According to a survey
performed by the NOGGO (Nord-Ostdeutsche Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie),
survival represents the most important goal of treatment for patients with platinum-sensitive
relapse, while in platinum-resistant relapse there is a shift to providing disease
control and symptom palliation with a generally well-tolerated regimen and an emphasis
on the patients' quality of life. Thus, weekly topotecan dosing instead of the standard
5-day regimen offers a promising expansion of the therapeutic spectrum. The pharmacokinetic
rationale for the weekly schedule is that the inhibiting effect of topotecan on topoisomerase
I is reversible after one week. The results of the randomized phase-II study of the
NOGGO, which investigated the weekly schedule in comparison to the conventional 5-day
schedule of topotecan, are expected for the end of this year.
Schlüsselwörter
Ovarialkarzinom - Rezidiv - Topotecan - wöchentliche Applikation - Myelosuppression
Key words
ovarian cancer - relapse - topotecan - weekly dosing - myelosuppression
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Prof. Dr. Jalid Sehouli
Leiter des Europäischen Kompetenzzentrums für Eierstockkrebs (EKZE)
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Charité/Campus Virchow-Klinikum
Universitätsmedizin Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Email: sehouli@aol.com