Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(30): 1206-1210
DOI: 10.1055/s-0028-1129230
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Behandlung metastasierender Weichteilsarkome mit einer einheitlichen Polychemotherapie aus Cyclophosphamid, Vincristin, Adriamycin und DTIC (»CyVADIC«)

Treatment of metastasising soft-tissue sarcoma with a uniform combination chemotherapy of cyclophosphamide, vincristin, adriamycin and DTIC (»CyVADIC«)M. Schmidt, C.-P. Sodomann, C. Gropp, K. Havemann
  • Medizinische Universitätsklinik Marburg (Direktor: Prof. Dr. G. A. Martini)
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Zwölf Patienten mit verschiedenen Formen metastasierender Weichteilsarkome wurden von 1974 bis Mitte 1977 mit einer Kombination aus Cyclophosphamid (Endoxan®), Vincristin, Doxorubicin (Adriablastin®) und DTIC (»CyVADIC«) behandelt. Ein objektives Ansprechen auf die Therapie wurde in sieben von elf der Fälle beobachtet. Eine Vollremission konnte kurzfristig bei zwei von sechs Patienten mit Fibrosarkomen und noch anhaltend bei einem Patienten mit undifferenziertem Sarkom erzielt werden. Teilremissionen wurden durch die Kombinationstherapie bei je einem Patienten mit Fibro- und Alveolarzell-Sarkom induziert. Die mittlere Überlebenszeit der inzwischen gestorbenen Patienten betrug 18 Monate; die auf die Therapie ansprechenden Patienten haben eine längere mediane Überlebenszeit als die Therapieversager. Wegen der kleinen Patientenzahl sind allerdings keine statistischen Berechnungen möglich. In der Kombination von Cyclophosphamid, Vincristin, Adriamycin und DTIC steht eine Therapieform zur Verfügung, mit der auch bislang therapierefraktäre metastasierende Formen von Weichteilsarkomen günstig beeinflußt werden können.

Summary

Combination chemotherapy with cyclophosphamide, vincristin, adriamycin and DTIC (»CyVADIC«) was used from 1974 to the middle of 1977 on 12 patients with various forms of metastasising soft-tissue sarcoma. An objective response was observed in seven of eleven patients. Full, although brief, remission occurred in two of six patients with fibrosarcoma and persists in one with an undifferentiated sarcoma. Partial remission was induced in one patients each with fibrosarcoma and alveolar-cell sarcoma. Mean survival time was 18 months. Those responding to treatment had a longer average survival time than those refractory to it. No statistically significant conclusions can be drawn because of the small number of patients, but these observations suggest that this combined treatment can favourable influence previously therapy-refractory forms of metastasising soft-tissue sarcoma.

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