Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(47): 2278-2279
DOI: 10.1055/s-0028-1113087
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Dringlichkeitskategorien bei Schädelhirnverletzten

Urgency categories in head traumaM. Klingler
  • Neurochirurgischen Abteilung (PD Dr. M. Klingler) der Chirurgischen Universitätsklinik Basel (Prof. Dr. R. Nissen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Beim Schädelhirnverletzten stellen Verlegung der Atemwege und Schock vordringliche Indikationen dar. Der Schock ist immer extrazerebral bedingt, wenn nicht bereits das terminale Stadium der medullären Kompression, durch Kleinhirntamponade im Hinterhauptsloch, aufgetreten ist; in diesem Stadium sind bereits beide Pupillen weit und lichtstarr, die Streckkrämpfe sind am Erlöschen, die Atmung beginnt auszusetzen. Hauptsymptom der Compressio cerebri ist die progressive Bewußtseinstrübung; sie allein schon muß Anlaß sein, die Frage einer Compressio cerebri mit Dringlichkeit abzuklären. Wenn bereits eine Pupille weit und lichtstarr geworden ist, so ist höchste Eile geboten. Bei doppelseitig weiten lichtstarren Pupillen und Streckkrämpfen kommt chirurgische Hilfe praktisch immer zu spät, wenn nicht sofort nach Auftreten dieser Zeichen einer Mittelhirneinklemmung operiert werden kann.

Summary

Disorders of respiration and cardiovascular shock are the most urgent indications for treatment after brain trauma. The shock is always due to extracerebral factors, unless the terminal stage of medullary compression (coning) by tamponade of the cerebellum into the posterior fossa has not already occurred; at this stage both pupils are widely dilated and unresponsive to light, stretch convulsions are about to cease and respiration becomes very slow and irregular. Main symptoms of cerebral compression are progressive loss of consciousness, which alone should be cause for considering the possibility of cerebral compression. Widely dilated pupils unresponsive to light are signals for urgent treatment. Once both pupils are widely dilated and unresponsive to light and stretch convulsions occur, surgical treatment is almost always too late, unless immediately performed.

Resumen

Categorías de urgencia en lesiones del cerebro craneal

La obstrucción de las vías respiratorias y el shock representan las indicaciones más urgentes para el lesionado del cerebro craneal. El shock es siempre de origen extracerebral, si no se ha entrado ya en la fase terminal de la compresión medular, por taponamiento cerebelar en el agujero occipital; en esta fase están ya ambas pupilas dilatadas y rígidas a la luz, los espasmos de extensión están extinguiéndose y la respiración comienza a suspenderse. Síntoma principal de la compresión cerebral es el enturbiamiento progresivo de la conciencia; ya éste solo tiene que ser motivo suficiente para aclarar con urgencia la cuestión de una compresión cerebral. Si una pupila resulta ya dilatada y rígida a la luz, apremia el tiempo. Con pupilas rígidas a la luz dilatadas bilateralmente y espasmos de extensión llega el auxilio quirúrgico prácticamente siempre demasiado tarde, si no se puede operar inmediatamente después de aparecer estos síntomas de una incarceración mesencefálica.

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