Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(26): 1256-1259
DOI: 10.1055/s-0028-1112930
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Therapie des Diabetes insipidus mit Salidiuretika

A case of diabetes insipidus treated with diureticsJ. Gayer, W. Kaufmann
  • Medizinischen Universitätsklinik Marburg a. d. Lahn (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine 30 Jahre alte Frau mit einem seit 8 Jahren bestehenden Diabetes insipidus wurde mit den Salidiúretika Chlorphthalidon (Hygroton®) und Hydrodilorothiazid (Esidrix®) behandelt. Am 1. Behandlungstag kam es zu einer Kochsalz-Ausscheidung von 35 g (610 mval Natrium, 590 mval Chlorid), was einer Abnahme des Extrazellularraumes von 3 l entsprach: Gleichzeitig sank die Plasmaosmolarität von 330 mosm/l auf normale, später auf subnormale Werte. Am 2. Behandlungstag kam es zu einer Reduktion der Harnmenge von 8 auf 4 l. — Als Wirkungsmechanismus der Salidiuretika wird ihre primäre saluretische Wirkung diskutiert, wodurch zwei wesentliche Symptome des Diabetes insipidus, nämlich die Hyperosmolarität sowie die Ausdehnung von Blutvolumen und Extrazellularraum, beseitigt werden. Dadurch kommt einerseits der adäquate Reiz für das Durstzentrum, andererseits die diuresesteigernde Wirkung über die Volumenregulation in Fortfall, wodurch die Diurese erheblich absinkt.

Summary

A 30-year old woman with diabetes insipidus of eight years duration was treated with a phthalimidine derivate (Hygroton®) and hydrochlorothiazide (Esidrix®). On the first day of treatment (300 mg. of Hygroton) there was a urinary salt excretion of 35 g. (610 mEq of Na, 590 mEq of Cl), resulting in a three-litre decrease of the extracellular space. At the same time, plasma-osmolarity decreased from 330 mosm./L. to normal — later even subnormal — levels. The saluretic action of the two drugs in this case reduced the two main abnormalities of the disease, hyperosmolarity and enlargement of the blood volume and extracellular space (inhibiting stimulation of the thirst-centre and counteracting the diuretic effect of an increased volume).

Resumen

El tratamiento de la diabetes insípida con diuréticos salinos

Una mujer de 30 años que padecía desde hacía 8 años una diabetes insípida fué tratada con los diuréticos clorftalidon (Hygroton®) e hidroclorotiazida (Esidrix®). El primer día tuvo lugar una eliminación de 35 g de sal (610 mval de sodio, 590 mval de cloruro), lo que corresponde a una reducción de 3 l del espacio extracelular. Simultáneamente descendió la osmolaridad plasmática de 330 mosm/l a valores primero normales, más tarde subnormales. Al segundo día tuvo lugar una reducción de la diuresis de 8 a 4 litros. — Se discute la acción salurética primaria de estos diuréticos como mecanismo de acción, con lo que se combaten dos de los síntomas fundamentales de la diabetes insípida: la hiperosmolaridad así como la extensión del espacio extracelular y del volumen hemático. Así desaparacen, por un lado, la estimulación adecuada del centro de la sed y, por otro, la acción incrementadora de la diuresis a través de la regulación del volumen, con lo que disminuye la diuresis de forma considerable.

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