Dtsch Med Wochenschr 1961; 86(20): 985-992
DOI: 10.1055/s-0028-1112888
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Einfluß von Herzoperationen auf bestimmte Serumfermentreaktionen1

The effect of heart operations upon certain serum enzymesJ. Rehn, H. E. Köhnlein, U. Brintzinger
  • Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Krauss)
1 Es werden folgende Abkürzungen verwandt: SGOT Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase SGPT Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase SMDH Serum-Milchsäuredehydrogenase RP Redoxpotential SALD Serum-Aldolase
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wurde der Einfluß chirurgischer Eingriffe am Herzen auf die Aktivität der Fermente Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und Serum-Aldolase sowie auf das Redoxpotential untersucht. Dabei wurden über 500 Einzeluntersuchungen bei 69 Patienten durchgeführt. Am eindrucksvollsten waren die Anstiege des SGOT-Spiegels. Sie gingen der Schwere des Eingriffes etwa parallel. Bei der Ligatur eines Ductus Botalli, Perikardiolyse bei Panzerherz und Kommissurotomie bei Mitralstenose würden die geringsten Anstiege beobachtet. Bei Operationen von Vorhofseptumdefekten erfolgten schon etwas höhere Anstiege. Zunehmend höhere Aktivitäten werden beim Verschluß von Ventrikelseptumdefekten und bei Operation einer infundibulären Pulmonalstenose beobachtet. Die höchsten Werte fanden sich nach operativer Korrektur der Fallotschen Tetralogie. Unseres Erachtens erlaubt die Höhe des Anstieges der Aktivität der SGOT direkte Rückschlüsse auf die Schwere der bei der Operation am Herzmuskel gesetzten Läsion. Komplikationen im Heilverlauf kündigen sich durch erneute Aktivitätsanstiege von SGOT, eine akute Rechtsinsuffizienz, durch plötzliches Ansteigen der SGPT an. Uncharakteristisch verhielt sich die Serum-Aldolase. Das Redoxpotential zeigte, für den postoperativen Verlauf typische Kurvenbilder, die in einer postoperativen Positivierung mit negativer Nachschwankung sich erkennen ließen. Ein zeitliches Zusammentreffen zwischen extremer Negativierung und höchstem Fermentanstieg war aus den angegebenen Gründen (postoperative Sauerstoff-Gabe) nicht immer nachweisbar. Die wenigen gewählten Beispiele lassen erkennen, daß deutliche Zusammenhänge bestehen.

Summary

Over 500 individual determinations of several serum enzymes were performed on serum of 69 patients before and after heart operations (glutamic-oxalacetic transaminase [SGOT]; glutamicpyruvic transaminase [SGPT]; serum aldolase). Changes in SGOT level postoperatively were the most striking and roughly followed the severity of the operation, being least after ligation of a patent ductus arteriosus, after pericardiolysis for constrictive pericarditis, and after mitral valvotomy; more marked after closure of an atrial septal defect under hypothermia; higher still after closure of a ventricular septal defect with the use of an extracorporeal circulation, and valvular or infundibular pulmonary valvotomy under hypothermia; and highest after total correction of Fallot's tetralogy. The rise in SGOT activity thus reflected the surgical damage done to myocardial tissue. Complications in healing gave rise to renewed increase in SGOT activity, while acute right ventricular failure caused a sudden rise in SGPT activity. Serum aldolase activity showed uncharacteristic changes. The redox potential showed a typical course, being positive with a late negative phase in the postoperative period. The extreme negative phase of the redox potential could not be correlated with the level of enzyme activity, especially as oxygen was often administered postoperatively.

Resumen

La influencia de ciertas operaciones en el corazón sobre determinadas reacciones fermentativas del suero

Se investigó la influencia de intervenciones quirúrgicas en el corazón sobre la actividad de los fermentos transaminasa glutámico-oxalacética, transaminasa glutámico-pirúvica y aldolasa sérica así como el potencial redox. Se llevaron a cabo más de 500 investigaciones en 69 pacientes. Lo más llamativo fué el aumento de la actividad transaminásica ghitámico-oxalacética. Los niveles de dicha transaminasa en suero evolucionaban paralelamente a la gravedad de la intervención. Los aumentos menos considerables se observaron en la ligadura del conducto de Botal, en la pericardiolisis por corazon acorazado y en la comisurotomía por estenosis mitral. En las operaciones de defecto del septo interauricular se observaron elevaciones algo mayores. Más considerables todavía se observaron en el cierre de los defectos del septo interventricular y en la operación de una estenosis pulmonar infundibular. Los valores más altos se encontraron tras la corrección operatoria de una tetralogía de Fallot. A juicio de los autores, el nivel de actividad transaminásica glutámico-oxalacética del suero permite deducir la gravedad de la lesión miocárdica condicionada por la intervención. Las complicaciones en el proceso de curación se denuncian por nuevos ascensos en la actividad transaminásica glutámico-oxalacética y la insuficiencia derecha aguda por el súbito aumento de la transaminasa glutámico-pirúvica. La aldolasa del suero se comporta de modo incaracterístico. El potencial redox mostró en el curso postoperatorio una curva característica que consiste en una primera onda de positividad postoperatoria seguida de una onda negativa. No pudo comprobarse siempre la coincidencia en el tiempo de la extrema negatividad y el nivel fermentativo más elevado por los motivos a los que se hace referencia (administración de oxígeno en el postoperatorio). Los pocos ejemplos escogidos permiten reconocer que existen claras correlaciones.

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