Zusammenfassung
Von den Weichteilen im Zugangsbereich zur vorderen Halswirbelsäule ist der Ösophagus
mit Abstand die empfindlichste Struktur. Zur Schonung des Ösophagus sollten die Wundsperrer
häufig umgesetzt, nach Voroperationen am besten zulasten von Wundhaken gar nicht verwendet
werden. Nach ernsthaften ventralen Komplikationen sollte immer die dorsale mechanische
Stabilisierung erwogen werden, um einen allfälligen vorderen Reeingriff so klein und
implantatarm wie möglich zu halten. Wiewohl sehr ressourcenaufwendig bietet dieses
Verfahren, vor allem auch wegen der Verbesserung der örtlichen Blutungsverhältnisse
durch den M. extensor hallucis, sehr gute Möglichkeiten, bei prekären Situationen
wie Vorbestrahlung oder Infektfolgen eine biologische Lösung und damit ein gutes Langzeitergebnis
zu erzielen.