Dtsch Med Wochenschr 1962; 87(20): 1056-1060
DOI: 10.1055/s-0028-1111866
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Störungen der Pankreassekretion und ihre Beeinflussung

Disorders of pancreatic secretion and factors influencing itM. M. Forell
  • II. Medizinischen Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. Dr. G. Bodechtel)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Untersuchungen der Pankreasfunktion, insbesondere des Abflusses und der Zusammensetzung des Pankreassekretes nach sekretorischer Reizung mit Prostigmin® und Sekretin, ließen erkennen, daß nervale, entzündliche und hormonell-chemische Einflüsse oft zu pathologischen Veränderungen führen. Diese können vorübergehend oder bleibend sein. Zur Unterscheidung zwischen organischer und funktioneller Sekretabflußbehinderung wird die vorangehende Verabreichung eines stark wirksamen Spasmolytikums vor der sekretorischen Reizung mit Prostigmin® oder Sekretin vorgeschlagen. An Hand einiger klinischer Fälle wird gezeigt, daß die therapeutische Beseitigung schädlicher Faktoren eine gestörte Pankreasfunktion völlig wiederherzustellen vermag.

Summary

Studies of pancreatic functions, especially of the flow and composition of pancreatic secretion after stimulation with neostigmine and secretin have shown that nervous, inflammatory and hormonalchemical factors often cause abnormalities which may be transitory or chronic. In order to differentiate between organic and functional inhibition of the outflow of secretions from the gland, preceding administration of a strong spasmolytic drug before the secretory stimulation by neostigmine or secretin is proposed. Some cases are described to illustrate the manner in which the removal of various harmful factors may completely restore pancreatic function to normal.

Resumen

Trastornos de la secreción pancreática y su influenciación

Investigaciones de la función pancreática, especialmente de la salida y composición de la secreción pancreática después de una estimulación secretora con prostigmina y secretina, permitieron reconocer, que influencias nerviosas, inflamatorias y hormonalquímicas conducen a menudo a alteraciones patológicas. Estas pueden ser pasajeras o permanentes. Para diferenciar entre la inhibición orgánica de la salida de la secreción y la funcional se propone la administración previa de un espasmolítico de acción fuerte antes de la estimulación secretora con prostigmina o secretina. Sobre la base de algunos casos clínicos se muestra, que la eliminación terapéutica de factores dañinos puede restablecer completamente una función pancreática trastornada.

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