Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(48): 2149-2153
DOI: 10.1055/s-0028-1111654
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lactose-Intoleranz beim Erwachsenen

Lactose intolerance in adultsH. Siebner, D. Klaus
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. F. Heni)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand der Beobachtung von acht Kranken mit Lactose-Intoleranz des Erwachsenen wird auf die klinische Bedeutung, Diagnostik und Therapie des Lactasemangels des Dünndarmepithels eingegangen. Leitsymptome sind das Auftreten von abdominellen Beschwerden und wäßrigen sauren Durchfällen nach Genuß von Milch oder milchzuckerhaltigen Produkten. Die Trennung in einen primären, angeborenen Fermentdefekt und einen sekundären, erworbenen ist beim Erwachsenen schwierig, sofern nicht auf Grund histologischer und anderer klinischer Befunde eine eindeutige Zuordnung in die Gruppe der sekundären, erworbenen Form möglich ist. Die familiäre Häufung der Lactose-Intoleranz bei Erwachsenen und die Tatsache, daß sich die Symptomatik bis ins frühe Kindesalter zurückverfolgen läßt, sprechen im eigenen Krankengut bei vier von sieben Fällen für einen primären Lactasemangel, also für eine genetische Ursache des Enzymdefektes, der infolge einer immer vorhandenen geringen Lactaserestaktivität durch erworbene Dünndarmerkrankungen unbedeutender Art erst im Erwachsenenalter manifest wird, nach deren Heilung oder nach radikalem Entzug des Milchzuckers jedoch wieder symptomlos wird. Mittels der gegenwärtig verfügbaren Methoden ist der Ausschluß einer erworbenen organischen und fortdauernden Dünndarmerkrankung, die zu einem Lactasemangel geführt hat, nicht mit Sicherheit möglich. Auch ein normales histologisches Schleimhautbild spricht nicht immer dagegen.

Summary

The clinical significance, diagnostic features and therapy of lactase deficiency in small-intestinal epithelium is described, based on observations in eight adult patients with lactose intolerance. Cardinal symptoms were abdominal complaints and watery acid diarrhoea after the consumption of milk or other lactose-containing products. In the adult it is difficult to make a distinction between primary congenital enzyme deficiency and secondary acquired one, unless histological and clinical findings provide definite reasons for assigning them to the latter group. The familial incidence of lactose intolerance in adults and the fact that symptoms could be traced back into early childhood in four of the seven personal cases suggest that they are instances of primary, i.e. genetically determined lactase deficiency. It was the result of decreased residual lactase activity following acquired small-intestinal disease, of little importance in itself, manifesting itself only in adult life: after its cure or radical withdrawal of lactose it produced no further symptoms. By present methods one cannot exclude that acquired chronic small-intestinal disease which has led to the lactase deficiency: even normal histological appearance of the small-intestinal mucosa does not argue against it.

Resumen

Intolerancia a la lactosa en los adultos

A base de la observación de ocho enfermos con intolerancia del adulto a la lactosa, se aborda la importancia clinica, díagnóstico y terapia del déficit de lactosa del epitelio del intestino delgado. Síntomas guía son la aparición de molestias abdominales y diarreas acuosas acidas tras la ingestión de leche o productos que contengan leche. La separación en un defecto del fermento congénito o primario y adquirido o secundario es difícil en el adulto, a no ser que, a base de hallazgos histológicos y otros clínicos, sea posible una inequívoca subordinación al grupo de la forma adquirida o secundaria. La frecuencia familiar de la intolerancia a la lactosa en adultos y el hecho de que la sintomatología se puede seguir retrospectivamente hasta la primera infancia hablan, en la propia casuística en cuatro de siete casos, a favor de un déficit primario de lactosa, es decir de una causa genética del defecto enzimático, que se manifiesta primeramente en la edad adulta debido a un insignificante, y siempre existente, resto de lactosa por afecciones adquiridas del intestino delgado de forma leve, y que, tras su curación o abstención radical del azúcar de leche, desaparecen de nuevo, sin embargo, los síntomas. Mediante los métodos actualmente disponibles, no es posible excluir con seguridad una enfermedad orgánica adquirida del intestino delgado y de larga duración, que condujo al déficit de lactosa. Tampoco habla siempre en contra un cuadro histológico normal de la mucosa.

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