Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(40): 1779-1781
DOI: 10.1055/s-0028-1111591
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur operativen Behandlung der polyarthritischen Hüfte1

On the operative treatment of the polyarthritic hipH. Ch. Meuli
  • Orthopädisch-traumatologische Klinik des Kantonsspitals St. Gallen (Chefarzt: Prof. Dr. M. E. Müller)
1 Nach einem Vortrag an der XIX. Tagung der Nordwestdeutschen Orthopädischen Gesellschaft in Marburg a. d. Lahn, 29. Mai 1965.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die medikamentöse und physikalische Therapie hat die Prognose der primär chronischen Polyarthritis verbessert. Die Entwicklung einer sekundären Coxarthrose kann aber damit nicht verhindert werden. Es wird am Beispiel der rheumatoiden Monoarthritis gezeigt, daß eine frühzeitige Synovektomie den Krankheitsverlauf in ausgewählten Fällen günstig beeinflussen kann. Die intertrochantere Femurosteotomie bewirkt oft eine Rückbildung des coxarthrotischen Prozesses, wenn sie frühzeitig, aber nach Ablauf des akuten Stadiums der Erkrankung durchgeführt wird. Bei schwersten Gelenkzerstörungen hat sich die Arthroplastik mit der Totalendoprothese vorläufig bewährt. Es wird auf die Folgen einer langdauernden Corticosteroid-Behandlung hingewiesen (Osteoporose, verminderte Infektabwehr).

Summary

Although drug treatment and psychotherapy have improved the prognosis of primary chronic polyarthritis, they cannot prevent it. Rheumatoid arthritis involving the hip is an example of early synoviectomy in selected cases favourably influencing the course of the disease. Intertrochanteric osteotomy of the femur often results in regression of the arthrotic processes if done early but after the acute stage is over. If the joint has been severely affected, arthroplasty with total endoprosthesis has given good results. The harmful effects of long-term corticosteroid treatment (osteoporosis, decreased resistance to infection) are emphasized.

Resumen

Sobre el tratamiento quirúrgico de la cadera poliartrítica

La terapia física y medicamentosa ha mejorado el pronóstico de la poliartritis crónica primaria. Con ello, sin embargo, no puede impedirse el desarrollo de una coxartrosis secundaria. Con el ejemplo de la monoartritis reumatoide se muestra que una sinovectomía precoz puede influenciar favorablemente, en casos seleccionados, el curso evolutivo de la enfermedad. La fémurosteotomía intratrocantérea determina con frecuencia la regresión del proceso coxartrósico, cuando aquélla se lleva a cabo precozmente, pero tras la desaparición del estado agudo de la enfermedad. En destrucciones articulares más graves, la artroplastia con la endoprotesis total se ha acreditado por ahora. Se señalan las consecuencias de un tratamiento de larga duración de corticosteroides (osteoporosis, disminución de la defensa a la infección).

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