Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(38): 1669-1673
DOI: 10.1055/s-0028-1111571
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Röntgendiagnostik der Leber*

The radiological diagnosis of liver diseaseA. Düx
  • Institut für Röntgenologie und Strahlenheilkunde der Universität (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Medizinische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer), Bonn
* Antrittsvorlesung (18. 12. 65) vor der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn zur Erlangung der Venia legendi für das Fachgebiet Röntgenologie und Strahlenheilkunde.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Röntgendiagnostik der Lebererkrankung ist durch die Kontrastmitteldarstellung der arteriellen, portalen und venösen Gefäße sowie durch die Szintigraphie in ein neues Stadium getreten. Umschriebene Parenchymprozesse von 3 cm aufwärts lassen sich bereits mit hinreichender Sicherheit nachweisen, also bereits dann, wenn die Leber palpatorisch noch nicht vergrößert ist und die Laboratoriumstests noch unauffällig sein können. Wenn auch an dieser Stelle die Schwierigkeit der klinischen Leberdiagnostik deutlich wird, muß doch die Frühdiagnostik angestrebt werden, wenn ein chirurgischer Eingriff, besonders bei bösartigen Tumoren, von Erfolg sein soll. Deshalb besteht die Verpflichtung, bei der Tumorsuche nicht vor der Leber haltzumachen, sondern bei jedem Patienten mit nicht geklärter Lebervergrößerung oder bei nicht auffindbarem Primärtumor eine Befundklärung durch die modernen röntgenologischen Untersuchungsmethoden herbeizuführen. Dabei soll zunächst die für den Patienten wenig belastende Szintigraphie als Suchmethode zur Anwendung kommen, erst danach sollen bei entsprechendem Befund in der präoperativen Fragestellung die gefäßdarstellenden Methoden angewandt werden.

Summary

With the ability to demonstrate of arterial, portal and venous vessels by contrast-medium injection and with the introduction of scintigraphy, the radiological diagnosis of liver disease has entered a new stage. Parenchymal lesions of 3 cm. and above can now be demonstrated with satisfactory reliability, even if the liver is not enlarged to palpation and laboratory tests are within normal limits. Early diagnosis is essential if surgical intervention, particularly in cases of malignant tumour, is to have any chance of success. In every patient with unexplained liver enlargement or where the primary tumour has not been located, a combination of modern radiological techniques should be employed to define the nature of the hepatic disease. Scintigraphy should be the first procedure, followed by other radiological methods as indicated.

Resumen

El diagnóstico radiológico del hígado

El diagnóstico radiológico de las afecciones hepáticas ha entrado en una nueva era gracias a la representación con medios de contraste de los vasos arteriales, portales y venosos así como por la escintigrafía. Los procesos parenquimatosos circunscritos de más de 3 cm pueden demostrarse con suficiente seguridad, es decir ya en estadios en los cuales el hígado no ha aumentado todavía de tamaño y en los que las pruebas de laboratorio pueden ser normales. Aun cuando surja aquí nuevamente la gran dificultad del diagnóstico clínico de las afecciones hepáticas, debe perseguirse en lo posible el diagnóstico precoz para que toda intervención quirúrgica, y muy especialmente en el caso de los tumores malignos, tenga perspectivas de éxito. Por ello estamos obligados, en la búsqueda de eventuales tumores, a no detenernos ante el hígado, sino a procurar un esclarecimiento del problema de una hepatomegalia de origen incierto o de un tumor primario no localizable recurriendo a los modernos métodos de examen radiológico. Y en estos casos, deberá recurrirse primero a la escintigrafia, poco molesta para el paciente, como método de búsqueda, y después, según los resultados de aquélla, al discutir una eventual intervención se recurrirá a los contrastes vasculares.

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