Dtsch Med Wochenschr 1966; 91(36): 1600-1602
DOI: 10.1055/s-0028-1111559
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen bei der Überprüfung von Sterilisationsgeräten in Krankenhäusern*

Results of testing sterilizers in hospitalsH. Bösenberg
  • Hygiene-Institut der Universität Münster i. Westf. (Direktor: Prof. Dr. H. Reploh)
* Professor Dr. H. Reploh zum 60. Geburtstag.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei der Überprüfung von 71 Sterilisationsapparaten in 15 Krankenhäusern eines ländlichen Bezirkes unter den in den Häusern üblichen Sterilisationsbedingungen konnte bei 33 von 51 Heißluftgeräten und vier von 20 Autoklaven Unsterilität nachgewiesen werden. Während die Beanstandungen bei den Autoklaven auf technische Fehler zurückzuführen waren, ergab sich Unsterilität bei den Heißluftsterilisatoren aus diesem Grund nur in drei Fällen. Die übrigen 30 Geräte waren falsch bedient worden. Bei der Testung der Sterilisationsgeräte in einem großen Klinikum fand sich zu etwa einem Drittel Unsterilität auf Grund von Bedienungsfehlern. Es wird vorgeschlagen, eine bessere und regelmäßig zu wiederholende Unterrichtung des Bedienungspersonals der Sterilisationgeräte durchzuführen. Alle gleichartigen Geräte einer Klinik sollten einheitlich gesteuert werden. Die Normwerte müssen gut sichtbar am Gerät zu lesen sein. Alle Heißluftgeräte sollten mit Schaltuhren ausgerüstet sein. Vorteilhaft ist die Einrichtung zentraler Sterilisationsabteilungen. Grundsätzlich sollte jede Sterilisationscharge mit einfachen Sterilindikatoren auf Sterilität überprüft werden.

Summary

71 sterilizers in 15 hospitals of a rural district in West Germany were tested under conditions in which they had been used. Failure to completely sterilize was demonstrated in 33 of 51 hot-air sterilizers and four of 20 autoclaves, the cause of non-sterility in the latter being due to technical errors, while that of the former was due to failure to observe instructions. Suggestions are made on how to improve the situation, especially by introducing a central sterile supplies department. It is recommended that every sterilization process should be tested by simple sterility indicators.

Resumen

Experiencias en la revisión de aparatos de esterilización en hospitales

En la revisión de 71 aparatos de esterilización en 15 hospitales de un distrito rural pudo comprobarse, bajo las habituales condiciones hospitalarias de esterilización, la no esterilización de 33 de 51 aparatos de aire caliente y 4 de 20 autoclaves. Mientras que las reclamaciones en los autoclaves fueron atribuidas a fallos técnicos, en los esterilizadores de aire caliente sólo se dió la inesterilidad, por estos motivos, en tres casos. Los restantes 30 aparatos habían sido mal utilizados. En la comprobación de los aparatos de esterilización en una clínica grande se encontró cerca de un tercio de inesterilidades, debido a fallos de servicio. Se propone llevar a cabo una enseñanza mejor y de repitición regular del personal encargado de los aparatos de esterilización. Todos los aparatos del mismo tipo de una clínica deberían ser manipulados de la misma forma. Las instrucciones tendrían que estar bien visibles y legibles en el aparato. Es ventajosa la instalación de un departamento central de esterilización. Fundamentalmente se debería probar la esterilidad de cada graduación de esterilidad con indicadores sencillos de esterilidad.

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