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DOI: 10.1055/s-0028-1110844
Zur Frühdiagnose und Pathogenese der Homocystinurie
Early diagnosis and pathogenesis of homocystinuriaPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Eine sechsjährige Patientin wies die pathognomonischen Befunde der Homocystinurie auf. Sie war ein auffallend großes, offensichtlich debiles und stark kurzsichtiges Mädchen mit besonders langen, dünnen Beinen und erheblich deformierten Genua valga. Finger und Zehen waren langgliedrig; es bestanden Scapulae alatae, eine Skoliose und eine Trichterbrust. Die Haare waren hellblond, die Irides hellgrau, die Wangen gerötet, und die Haut war marmoriert. Auffallend war auch der schleichende, „chaplin-artige” Gang. Am Auge fand sich eine Iridodonesis bei Linsensubluxation und Kugellinsen; die Myopie betrug — 14 Dioptrien. Mit einem Intelligenz-Quotienten von 44 lag die Intelligenz im Bereich der Imbezillität. Thromboembolische Komplikationen bestanden nicht. Die Diagnose wurde durch die Cyanid-Nitroprussid-Probe, die Silber-Nitroprussid-Probe, dünnschichtbzw. säulenchromatographisch gesichert. Das Fehlen der Cystathionin-Synthase, eines Enzyms im Stoffwechsel der schwefelhaltigen Aminosäuren, führt progredient zu diesem unverkennbaren, marfanähnlichen Krankheitsbild. In zwei Drittel aller Fälle besteht eine Debilität. Die Prognose qoad vitam ist wegen Thromboembolien in großen Gefäßen schon in jugendlichem Alter erheblich belastet. Der Erbgang ist autosomal rezessiv. Eine diätetische Behandlung ist erfolgreich.
Summary
The pathognomonic findings of homocystinuria were obtained in a six-year-old girl for the first time. She was very tall, severely underweight, with thin legs and inherited genua valga. Fingers and toes were long and she had scapula alatae, scoliosis and funnel-chest. Her hair was light blonde, the irises bright gray, cheeks red and skin marmorized. There was a marked creeping, „Chaplinlike” gait. She also had iridodonesis with subluxation of the lens and spherical lenses: myopia was — 14 dioptres. Her I.Q. was 44. There were no evidence of thromboembolic complications. The diagnosis was confirmed by a cyanide-nitroprusside test, the silver-nitroprusside test and by thin-layer column chromatography. Absence of cystathionine-synthase (enzyme involved in the metabolism of sulphur-containing aminoacids) progressively leads to the characteristic Marfan-like picture. Two-thirds of the cases show severe debility. Because of the high incidence of thrombo-embolism in the large blood vessels the life-expectancy often does not extend beyond adolescence. The condition is inherited as an autosomal recessive and there is no known dietary treatment.
Resumen
Acerca del diagnóstico precoz y de la patogénesis de la homocistinuria
Una paciente de 6 años de edad presentó los signos patognomónicos de la homocistinuria. Esta muchacha era notoriamente alta, aparentemente débil y muy miope, de piernas extremadamente largas y delgadas y genu valgum considerablemente deformada. Los dedos de la mano y del pie eran de falanges largas; existían una escapula alada, una escoliosis y un tórax en embudo. El cabello era rubio claro, el iris gris claro, las mejillas enrojecidas y la piel marmórea. Llamativo era también la marcha latente “al estilo de Chaplin”. Oftalmológicamente se encontró una iridodonesis por subluxación de los cristalinos y cristalinos esferoidales; la miopía alcanzó — 14 dioptrías. Con un cociente intelectual de 44 se encontraba la inteligencia en el nivel de la imbecilidad. No hubo complicaciones tromboembólicas. El diagnóstico se aseguró cromatográficamente en capas finas y en columnas, respectivamente, por la prueba del nitroprusiato de cianida y la prueba del nitroprusiato de plata. La falta de la síntesis de la cistationina, un enzima del metabolismo de los aminoácidos sulfurosos, conduce progresivamente a este inconfundible cuadro clínico afín a la enfermedad de Marfan. En dos tercios de todos los casos existe una debilidad mental. El pronóstico quoad vitam está gravado considerablemente ya en la edad juvenil debido a las tromboembolias en los grandes vasos. La herencia es recesiva autosómica. Un tratamiento dietético tiene éxito.
