Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(29): 1397-1401
DOI: 10.1055/s-0028-1110751
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Pathogenese und Therapie des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms*

On the pathogenesis and treatment of Waterhouse-Friderichsen's syndromeJ. Dieckhoff, J. Bartel, E. Hoppe (Wolfram)
  • Universitäts-Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Dieckhoff) und Geschwulstklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Gietzelt †) der Charité Berlin
* Professor Dr. A. Hottinger zum 70. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand von tierexperimentellen Untersuchungen wird zum Problem der Entstehung und Therapie des Waterhouse-Friderichsen-Syndroms Stellung genommen. Allein die Gabe von Corticoiden in sehr hoher Dosis (Prednisolon bis 25 mg/kg täglich) im Frühstadium des Krankheitsverlaufes erscheint erfolgversprechend. Die Befürchtung, durch Nebennierenrindensteroide ein Sanarelli-Shwartzman-Phänomen auszulösen oder zu verstärken, ist unbegründet.

Summary

Animal experiments were performed to study various problems connected with the development and treatment of Waterhouse-Friderichsen's syndrome. Very high doses of corticoids (prednisolone up to 24 mg./kg. daily) in the early stage of the syndrome may well cause a favourable response. There is no justification for fearing that adrenal steroids may precipitate a Sanarelli-Shwartzman phenomenon or accentuate it.

Resumen

Acerca de la patogénesis y tratamiento del síndrome de Waterhouse-Friderichsen

A base de los estudios de experimentación animal se enjuicia el desarrollo y el tratamiento del síndrome de Waterhouse-Friderichsen. La administración aislada de corticoides en dosis muy altas (hasta 25 mg/Kg diarios) en los estadios iniciales de la evolución clínica parecen prometedores. El temor de desencadenar o intensificar un fenómeno de Sanarelli-Shwartzman por los esteroides de la corteza suprarrenal carece de fundamento.