Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(29): 1389-1393
DOI: 10.1055/s-0028-1110749
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Magensäurebestimmung mit der Endoradiosonde (Heidelberger Kapsel) im Vergleich mit histologischem Schleimhautbefund und maximalem Histamintest

Determination of gastric acid with the radio-capsule compared with histological appearance (by biopsy) and maximal histamine testK. Ewe, H. Weis
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität des Saarlandes, Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. H. P. Wolff)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 533 Patienten wurden das intragastrale pH und die Reacidifikationszeit nach Gabe von 5 ml Bicarbonatlösung mit der Heidelberger Kapsel gemessen. Die Ergebnisse wurden verglichen mit dem histologischen Befund der Magenschleimhaut, die durch Saugbiopsie aus dem Fundus oder Corpus ventriculi entnommen wurde. Weitere 15 Patienten hatten ein Ulcus duodeni und eine Hyperacidität, die mit dem maximalen Histamintest gesichert war. Bei allen 80 Patienten, die anacid waren, bestand gleichfalls eine Gastritis: in 85% der Fälle eine chronisch-atrophische, in 2,5% eine akute und in 12,5% eine ausgeprägte Oberflächengastritis. 20 der 29 Patienten mit einer deutlichen Subacidität (Alkalitestzeit über 60 Minuten) hatten eine Gastritis, elf davon die chronisch-atrophische Form. Alle 15 Patienten mit Hyperacidität und Ulcus duodeni wiesen eine verkürzte Alkalitestzeit (unter 13 min) und damit auch eine Hyperacidität entsprechend den Kriterien der Heidelberger Kapsel auf. Die Zuverlässigkeit der Heidelberger Kapsel bei Normacidität kann nicht beurteilt werden, da keine vergleichenden Untersuchungen zwischen maximalem Histamintest und Alkalitestzeit bei Normalpersonen durchgeführt wurden. Die Probleme des Vergleiches von Schleimhauthistologie und Säuresekretion und die Fehlermöglichkeiten bei der Messung mit der Heidelberger Kapsel werden diskutiert. Eine Anacidität des Magensaftes kann mit der Heidelberger Kapsel zuverlässig bestimmt werden. Bei Hyperacidität scheint die Methode als Suchtest brauchbar zu sein.

Summary

Intragastric pH and re-acidification time (alkaline test time) after administration of 5 ml. bicarbonate solution through the gastric tube was determined in 533 patients by means of a radio-capsule (“Heidelberg capsule”). Results wer compared with the appearance of gastric mucosa, specimens of which were obtained by suction biopsy from fundus or body. In further 15 patients with duodenal ulcer and hyperacidity, confirmed by the maximal histamine test, were similarly studied. — All of 80 patients who had no free acidity there was also gastritis: chronic atrophic in 85%, acute in 2.5% and marked surface type in 12.5%. Twenty of 29 patients with definite subacidity (alkaline test time of over 60 minutes) had a gastritis, 11 of them of a chronic atrophic form. All 15 patients with hyperacidity and duodenal ulcer had a shortened alkaline test time (under 13 minutes) and thus also hyperacidity by the radio-capsule criteria. The reliability of the radio-capsule in the presence of normal acidity cannot be judged since no comparative studies between maximal histamine test and alkaline test time have been performed in normal persons. — The problem of comparing mucosal histology and gastric acid secretion and the margin of error of results obtained by radio-capsule are discussed. Gastric anacidity can be reliably measured with the radio-capsule, and the capsule is of value as a screening test for hyperacidity.

Resumen

Determinación de la acidez gástrica con la endorradiosonda (cápsula de Heidelberg), comparándola con el hallazgo histológico de la mucosa y con la prueba máxima de la histamina

En 533 pacientes fueron medidos con la cápsula de Heidelberg el pH intragástrico y el tiempo de reacidificación tras la administración de 5 ml de una solución de bicarbonato. Los resultados fueron comparados con los hallazgos histológicos de la mucosa gástrica que habían sido tomados por biopsia aspirante del fondo mayor o del cuerpo del estómago. Otros 15 pacientes tenían un ulcus duodeni y una hiperacidez asegurada con el test máximo de la histamina. Los 80 pacientes con aclorhidria tenían al mismo tiempo una gastritis: atrófica crónica en el 85% de los casos, aguda en el 2,5% y característica de la superficie en el 12,5%. 20 de los 29 pacientes con una clara subacidez (tiempo de la prueba alcalina superior a 60 minutos) tenían una gastritis y 11 de ellos de la forma atrófica crónica. Los 15 pacientes con hiperacidez y ulcus duodeni mostraron disminuido el tiempo de la prueba alcalina (inferior a 13 minutos) y, con ello, también una hiperacidez concordante con los criterios de la cápsula de Heidelberg. La validez de la cápsula de Heidelberg en los casos de acidez normal no puede juzgarse, pues no se llevaron a cabo estudios comparativos entre la prueba máxima de la histamina y el tiempo de la prueba alcalina en personas normales. Se discuten los problemas de la comparación de la histología de la mucosa gástrica y secreción ácida y las posibilidades de error en la medición con la cápsula de Heidelberg. Una aclorhidria del jugo gástrico puede determinarse válidamente con dicha cápsula. El método parece ser útil en la hiperacidez como test de búsqueda.